Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

10. Deutscher Hörfilmpreis: Bühne frei für Jasmin Tabatabai und das David Klein Quartett

(Berlin) - Als musikalisches Highlight für den Abend des 10. Deutschen Hörfilmpreises konnte die beliebte Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai gewonnen werden. Bei der Jubiläumsgala wird sie zusammen mit dem David Klein Quartett ausgewählte Songs aus ihrem aktuellen Album "Eine Frau" präsentieren. Die Preisverleihung findet am Dienstag, dem 27. März 2012, in Berlin im historischen Atrium der Deutschen Bank Unter den Linden statt.

Mit ihrem neuen Album präsentiert sich die charismatische Künstlerin erstmals als Jazz- und Chansonsängerin. Die Titel sind in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Musiker und Produzenten David Klein entstanden. Während Klein komponierte, arrangierte und produzierte, konzentrierte sich Jasmin Tabatabai erstmals nur auf das Singen: "Singen ist das, was ich überhaupt am liebsten mache, es ist Balsam für meine Seele und ich habe es in den letzten Jahren sehr vermisst."

Der Durchbruch auf der Leinwand gelang Jasmin Tabatabai 1995 mit dem Film "Die Mediocren". In "Bandits" (1997) stellte sie auch ihr musikalisches Talent vor einem breiten Publikum unter Beweis. Seither fühlt sie sich am Filmset ebenso wohl wie auf der Bühne. Zur ersten Zusammenarbeit mit David Klein kam es bei der Literaturverfilmung "Gripsholm" (2000), in der Tabatabai die Sängerin und Kurt-Tucholsky-Muse Billie Sunshine verkörperte. Mehr als zehn Jahre danach setzten die beiden ihre Zusammenarbeit fort, aktuell touren sie durch Deutschland.

David Klein hat mit seiner CD "My Marilyn", einer Hommage an Marilyn Monroe, die Jazz-Charts angeführt. Für das Album "Selma" (vertonte Gedichte der jüdischen Lyrikerin Selma Meerbaum-Eisinger) arbeitete er u.a. mit Xavier Naidoo, Joy Denalane und Ute Lemper zusammen.

Der Deutsche Hörfilmpreis wird seit 2002 vom DBSV verliehen und von der Aktion Mensch unterstützt. Hauptsponsor ist Pfizer Deutschland. Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Diese Filme sind mit einer Audiodeskription (AD) versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekors beschreibt. Diese Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen.

Der Veranstalter des Deutschen Hörfilmpreises begeht in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum: Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. feiert 2012 als älteste deutschlandweite Selbsthilfeorganisation sein hundertjähriges Bestehen.

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Pressestelle Rungestr. 19, 10179 Berlin Telefon: (030) 285387-0, Telefax: (030) 285387-20

(rf)