Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

15. Oktober Internationaler Tag des Weißen Stockes / In Museen muss man nicht sehen

(Berlin/Essen) - Am "Internationalen Tag des Weißen Stockes" der Vereinten Nationen findet auf der Zeche Zollverein in Essen eine Tagung zum Thema blinden- und sehbehindertengerechte Museen statt. Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird von der Koordinierungsstelle Tourismus im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ausgerichtet.

Ausstellungen können auch blinden und sehbehinderten Besuchern einiges bieten. Aber was benötigt ein sehbehinderter Mensch, um sich im Museum zu orientieren? Welche Lösungen gibt es, wenn ein Exponat zu groß oder zu wertvoll ist, um abgetastet zu werden? Wie sollte man ein Ausstellungsstück beschreiben, damit ein blinder Mensch es sich vorstellen kann?

Diese und weitere Fragen möchte die Tagung "Kultur für alle" beantworten. Das Interesse der deutschen Museen ist groß - nicht ohne Grund, denn laut WHO-Zahlen gibt es 1,2 Mio. blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland, eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe.

Weitere Infos unter: www.museen-fuer-blinde.dbsv.org

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Pressestelle Rungestr. 19, 10179 Berlin Telefon: (030) 285387-0, Telefax: (030) 285387-20

(mk)