Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

1500 Urteile für „erste Hilfe“ - Aktuelles ADAC-Handbuch zur Verkehrssicherungspflicht

(München) - Wenn es zu Unfällen kommt, weil Dachlawinen herabstürzen, Gehwege nicht gestreut oder Baustellen ungenügend abgesichert sind, stellt sich für die Geschädigten sofort die Frage nach der Haftpflicht. Lässt sich die auf Anhieb nicht klären, enden viele Auseinandersetzungen vor Gericht. Dabei ist der Ausgang für die Betroffenen oft ungewiss. Ihnen, aber auch Verwaltungsbeamten und Juristen, leistet ein Nachschlagewerk „erste Hilfe“, das der ADAC-Verlag unter dem Titel „Verkehrssicherungspflicht auf öffentlichem Grund“ jetzt in aktualisierter Form herausgebracht hat.

Im Mittelpunkt des 224 Seiten starken Handbuchs stehen neben einem ausführlichen Kapitel zum Thema Streupflicht über 1500 Urteile, die mit ihrem vollen Leitsatz oder in Stichworten und mit der jeweiligen Fundstelle in den einschlägigen juristischen Fachzeitschriften zitiert sind. Grundsätzliches zu den Haftungsgrundlagen wird in einem eigenen Kapitel abgehandelt.

Das ADAC-Fachbuch „Verkehrssicherungspflicht auf öffentlichem Grund“ ist für 26,90 Euro im Buchhandel, in allen Club-Geschäfts-stellen sowie unter www.adac.de via Internet zu bekommen.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500