Pressemitteilung | Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)

24. bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis / Onkologie und Berufsstand im Wandel

(Frankfurt am Main) - Vom 25. bis 28. Februar fand in Bielefeld die diesjährige Intensivfortbildung Kleintierpraxis des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) zum Spezialthema "Onkologie" statt. Vorträge, Fallpräsentationen und Vertiefungsseminare widmeten sich unter anderem der korrekten Biopsieentnahme, der Tumorchirurgie und der Einführung in die Chemotherapie. Zum anspruchsvollen Fachprogramm konnte der Veranstalter rund 900 tierärztliche Teilnehmer und 260 Tiermedizinische Fachangestellte begrüßen und sich damit über die fünftbeste Teilnehmerzahl in der 24-jährigen Geschichte der Bielefelder bpt-Tagung freuen.

Begleitet wurde die Tagung von der 84. bpt-Fachmesse Veterinärmedizin in einer der schönsten Messehallen Deutschlands. Die Mitarbeiter der 90 Ausstellerfirmen konnten sich über regen Publikumsverkehr in den Vortragspausen und beim Soft Opening des Get Together freuen. Ein besonderer Dank gilt den Ausstellerfirmen, allen voran den beiden Hauptsponsoren Hill's und aniMedica sowie Vet-Concept als Sponsor des Junior Clubs, für ihre Unterstützung der Bielefelder Intensivfortbildung.

Die berufspolitische Veranstaltung am Samstagabend widmete sich dem Thema "Segen oder Fluch: Übernehmen jetzt Finanzinvestoren die deutschen Tierarztpraxen?". In der außerordentlich gut besuchten Veranstaltung wurden Für und Wider der neuen Entwicklungen lebhaft diskutiert. Eine seriöse Bewertung der Auswirkungen auf den tierärztlichen Berufsstand ist derzeit zwar noch nicht möglich, doch so viel ist klar: Wenn Finanzinvestoren in deutschen Tierarztpraxen und Tierkliniken einen lukrativen Markt sehen, sollte das jeden praktizierenden Tierarzt und jede praktizierende Tierärztin darin bestärken, die erbrachten tierärztlichen Leistungen selbstbewusst auf betriebswirtschaftlicher Grundlage abzurechnen. In Kürze folgt ein ausführlicher Bericht der berufspolitischen Veranstaltung auf www.tieraerzteverband.de. Für bpt-Mitglieder wird überdies in Kürze ein Videomitschnitt im geschlossenen Mitgliederbereich der bpt-Homepage aufrufbar sein.

Die 25. bpt-Intensivfortbildung Kleintierpraxis zum Thema "Nephrologie und Urologie" findet vom 2. bis 5. März 2017 in Bielefeld statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) Pressestelle Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6698180, Fax: (069) 6668170

(dw)

NEWS TEILEN: