Pressemitteilung | Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

24. Deutscher Krankenhaustag: Europäischer "Golden Helix Award 2001" für Qualität im Krankenhaus

(Berlin) - Der renommierte "Golden Helix Award" wird am 21. November 2001 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 24. Deutschen Krankenhaustages auf dem Düsseldorfer Messegelände verliehen. Der mit 8000 Mark dotierte Preis ist eine europäische Auszeichnung zur Förderung der Qualität im Krankenhaus, die 1992 von dem Unternehmen Hewlett Packard und der European Healthcare Management Association (EHMA) ins Leben gerufen wurde.

Ziel des "Golden Helix Award" ist es, Projektteams aus privaten und öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens auszuzeichnen, die Methoden des Qualitätsmanagements initiieren und konsequent anwenden. Die ausgezeichneten Projekte sollen dem Patienten eine bessere Behandlungsqualität bringen, auf andere Einrichtungen und Organisationen übertragbar sein und Originalität unter Beweis stellen. In der Jury sind namhafte Verbände des Gesundheitswesens vertreten. Jury-Vorsitzender ist Prof. Dr. Hans-Konrad Selbmann, Direktor des Instituts für Medizinische Informationsverarbeitung der Universität Tübingen.

Jedes Jahr bewerben sich ca. 500 Einrichtungen und Projektteams aus ganz Europa um den begehrten Preis. Schirmherr des "Golden Helix Award" ist seit dem letzten Jahr der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD). Als Sieger der Endausscheidung im vergangenen Jahr setzte sich das Projekt "Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Krankenhaus" der Universitätsklinik Erlangen durch.

Der 24. Deutsche Krankenhaustag findet vom 21.-23. November 2001 in Düsseldorf im Rahmen der MEDICA statt. Mit seinen vielfältigen Vorträgen, Seminaren und Foren über aktuelle gesundheitspolitische und krankenhausrelevante Fragestellungen gilt der Deutsche Krankenhaustag als der wichtigste berufsgruppenübergreifende Krankenhauskongress in Deutschland. Die Veranstalterin, die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK) erwartet an den drei Kongresstagen über 1500 Fachbesucher aus Klinik und Gesundheitspolitik.

Der Deutsche Krankenhaustag ist die wichtigste Plattform für die deutschen Krankenhäuser und findet jährlich im Rahmen der MEDICA statt. Die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag mbH (GDK) hat die Aufgabe, den Deutschen Krankenhaustag auszurichten sowie Ausstellungen, Kongresse, Tagungen und Symposien durchzuführen, zu fördern und zu unterstützten. Gesellschafter der GDK sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) und der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD). Die Pflegeorganisationen sind durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen (ADS) und den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBFK) in die Arbeit der GDK eingebunden.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Gst. Berlin Straße des 17. Juni 110-114 10623 Berlin Telefon: 030/398010 Telefax: 030/39801302