Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

30 Jahre Binnenmarkt: "Eine Perle der EU, die es zu beschützen und zu entwickeln gilt"

(Brüssel/Frankfurt am Main) - Zum Gründung des europäischen Binnenmarkts vor 30 Jahren erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Der europäische Binnenmarkt ist einzigartig und für Unternehmen eine wahre Perle, die es zu beschützen und zu entwickeln gilt. Als einer der größten Marktplätze weltweit bietet er eine Reihe von Vorteilen: grenzenloses Wirtschaften, verbesserter Zugang zu Drittmärkten, einheitliche Regeln für digitale Produkte und Dienstleistungen und vieles mehr. Der europäische Maschinenbau hat seinen globalen Erfolg zu einem wesentlichen Teil auch dem EU-Binnenmarkt zu verdanken. Gestärkt durch die Erfahrung in einem europäischen Markt fiel vor allem vielen Mittelständlern der Schritt auf globale Märkte leichter.

Allerdings gibt es noch viel zu tun. Denn der Binnenmarkt ist noch lange nicht vollkommen: Der Flickenteppich nationaler Meldepflichten macht grenzüberschreitende Arbeitseinsätze zu einem bürokratischen Albtraum für exportorientierte Unternehmen auch aus der Maschinenbauindustrie. Die Flut an teilweise kleinteiligen Regularien der EU, um einen einheitlichen digitalen Wirtschaftsraum zu schaffen, stellt für kleine und mittelständische Unternehmen eine enorme Last dar. Und die Tendenz einiger Mitgliedsstaaten zum Rückbau des Binnenmarktes in den vergangenen Jahren hat nicht gerade zu seiner Stärkung beigetragen.

Dabei ist angesichts der aktuellen geopolitischen Veränderungen ein starkes Europa wichtiger denn je. Und der Binnenmarkt ist der Kern Europas. Seine Gründung vor 30 Jahren ist ein guter Anlass, um den politischen Enthusiasmus für einen starken Binnenmarkt wieder zu entfachen und an dem dringend nötigen Ausbau und der Vertiefung zu arbeiten."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)