Pressemitteilung | Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

3,67 Millionen Menschen in Deutschland befinden sich im Kampf gegen das Untergewicht

(Bad Aachen) - Den diätüberdrüssigen Übergewichtigen stehen in Deutschland erschreckenderweise 3,67 Millionen Untergewichtige gegenüber, die es selbst nach den üppig ausgefallenen Weihnachtsfeiertagen mit all den verführerischen Köstlichkeiten nicht schaffen, ein paar Kilo zuzunehmen. Gerade zu Neujahr quellen Illustrierte mit Abnehmtipps über, kein Wort jedoch von Untergewicht, stellt heute Klaudia Pütz, Diplom Diätassistentin und Ernährungsmedizinische Beraterin des Deutschen Instituts für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) in Bad Aachen fest. Dabei ist der Leidensdruck mangelernährter, schwacher, appetitloser und infektanfälliger Menschen mindestens so groß wie derer die zuviel Gewicht mit sich herumschleppen. Deshalb möchte das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik mit seiner kostenlosen Broschüre "Zunehmen leicht gemacht" jenen Menschen Hoffnung machen, die bisher verzweifelt nach Tipps für eine kalorienreiche, aber trotzdem gesunde Nahrungszubereitung gesucht haben. Die 24-seitige Broschüre gibt Informationen, wie beispielsweise dank hilfreicher Trinknahrung und diätetischer Produkte aus der Apotheke mehr Energie aufgenommen werden kann, ohne große Mengen zusätzlich essen zu müssen.

Die Broschüre "Zunehmen leicht gemacht" erhalten Interessierte gegen Zusendung eines mit EURO 1,53 frankierten und an sich selbst adressierten DIN-A5-Rückumschlags beim DIET, Kurbrunnenstraße 5, 52066 Bad Aachen.

Sie kann auch über die Homepage http://www.diet-aachen.de im word- sowie im pdf-Format heruntergeladen werden. Die Internetuser finden gleich nach Aufruf der Startseite unter "Aktuelles" die "gewichtigen" Informationen für dünne und mangelernährte Menschen. Außerdem bieten die Ernährungsexperten des DIET einen kostenlosen ernährungsmedizinischen Beratungsdienst an, der werktags zwischen 9.00 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0241- 96 10 95 66 für individuelle Gespräche genutzt werden kann.

Seit Beginn des Jahres können sich Untergewichtige auch beim DIET-Chat jeden Dienstag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr online zum Thema "Hilfe, ich bin zu dünn!" ernährungsmedizinischen Rat einholen.

Deutsches Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) e.V. Kurbrunnenstr. 5 52066 Bad Aachen Telefon: 0241/6080830 Telefax: 0241/