Pressemitteilung | Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD)

4. Jahrestagung der Christlichen Krankenhäuser in Deutschland (CKiD) am 21. und 22. Juni in Berlin

(Berlin) - Über die Herausforderungen einer zukunftsfesten sektorenübergreifenden Patientenversorgung diskutieren die Vertreterinnen und Vertreter der Initiative "Christliche Krankenhäuser in Deutschland (CKiD") anlässlich der 4. CKiD-Jahrestagung am 21. und 22. Juni in der "Kalkscheune" in Berlin-Mitte. Veranstalter der Tagung, die unter dem Motto "Christliche Krankenhäuser im Spannungsfeld zwischen Zuwendung und Wirtschaftlichkeit" stattfindet, sind der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) und der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (kkvd). Erwartet werden rund 200 Fachleute aus Krankenhausmanagement, Gesundheitsökonomie, Politik und Selbstverwaltung. Die CKiD-Jahrestagung findet alle zwei Jahre statt und hat sich als Plattform konfessioneller Krankenhausträger für den Wissenstransfer und den Austausch auf bundespolitischer Ebene etabliert.

Keynote-Speakerin ist als Mitglied des Deutschen Ethikrats Prof. Dr. phil. Adelheid Kuhlmey von der Charité Universitätsmedizin Berlin. Im Anschluss an ihren Eröffnungsimpuls zum Thema "Gesundheitsversorgung zwischen Ethik und Monetik" findet eine politische Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Bundespolitik und Selbstverwaltung zu den krankenhauspolitischen Herausforderungen der 19. Wahlperiode statt.

Der zweite Tag der Veranstaltung wird mit vier Panels vertiefend in die aktuellen Debatten der ambulanten und stationären Versorgung einsteigen und bringt dazu Akteure aus Krankenhauspraxis, Selbstverwaltung und Wissenschaft zusammen. Geplant sind Workshops zu den Fokusthemen "Personaluntergrenzen", "Zukunft der Notfallversorgung", "Versorgung von Patienten mit besonderen Bedarfen", "Personalstrategien und Arbeitgeber-Attraktivität". Die Kommentierung der Workshop-Ergebnisse übernimmt Gesundheitsökonom Prof. Dr. Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen.

Netzwerktreffen Öffentlichkeitsarbeit

Vor Beginn des offiziellen Eröffnungsteils sind die Öffentlichkeitsarbeiter der christlichen Krankenhäuser zu einem Netzwerktreffen eingeladen. Unter dem Fokus "Zwischen Bots, Bits und Bibel: Von der Transformation werteorientierter Öffentlichkeitarbeit für christliche Krankenhäuser" wird die Diskussion von Best-Practice-Beispielen aus der Unternehmenskommunikation christlicher Kliniken im Mittelpunkt stehen.

Quelle und Kontaktadresse:
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) Kirsten B. Schröter, Pressesprecherin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 284447-37, Fax: (030) 284447-33

(cl)

NEWS TEILEN: