Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

6. bdla-Pflanzplanertage am 16. und 17. Juni 2023 in Mannheim

(Berlin) - Mit einer immer weiter zunehmenden Verdichtung der Städte, fortschreitendem Klimawandel und steigendem Interesse an urbaner Begrünung kommt dem Einsatz von Pflanzen derzeit wachsende Bedeutung in der Branche zu. Für extreme Standorte bzw. Standortbedingungen müssen neue Pflanzkonzepte entwickelt werden.

Während der 6. bdla-Pflanzplanertage, die anlässlich der diesjährigen Bundesgartenschau in Mannheim stattfinden, wird der Blick auf vier Schwerpunkte gelegt:
- Stadtbäume und Bäume als Nationalerbe,
- urbane Biodiversität,
- stressresiliente und trockenheitsverträgliche Pflanzplanungen sowie
- Gestaltung mit Pflanzen in Zeiten des Klimawandels.

Hierzu werden Planungshinweise, neue Normen und aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt.

Ein vielseitiges Exkursionsprogramm am 17. Juni, u.a. auf die BUGA zum Spinelli Park und zum Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof, komplettiert die erfolgreiche bdla-Fortbildungsreihe.

Die Veranstaltung wendet sich an Landschaftsarchitekt:innen in Planungsbüros und Behörden sowie an Fachleute des Garten- und Landschaftsbaus und der Baumschulwirtschaft.

Termin: 16. und 17. Juni 2023
Ort: Mannheim
Veranstalter: Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla
Förderer: Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG, Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, Runge GmbH & Co. KG