Pressemitteilung | Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS)

7. Internationales Segelgipfeltreffen präsentiert erste Geldzuwendung und Erfolgsstorys über Segeln aus aller Welt

(Amsterdam) - Die Organisatoren des 7. Internationalen Segelgipfeltreffens (ISS), das am 14. November stattfand und durch Amsterdam RAI in Zusammenarbeit mit der METS veranstaltet wurde, kamen zu dem Schluss, dies sei, so ihre Formulierung, eine „sehr erfolgreiche Veranstaltung” gewesen, die weltweit führende Persönlichkeiten aus dem Bereich Segeln und Branchenführer aus 16 Ländern für einen ganzen Tag zusammenbrachte, an dem anspruchsvolle Seminare, Präsentationen und Netzwerkgelegenheiten geboten wurden.

„Wir waren wieder hocherfreut über das Format der Präsentationen und der Teilnehmer”, sagte Alistair Murray von Ronstan, ISS-Gründer und Vorsitzender. „Es war eine ausgezeichnete Mischung aus Veranstaltungen und Präsentationen und anschließend war man hoch motiviert und bestärkt darin, dass Segeln weltweit gefördert wird.”

Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung wurde für die Präsentation, die das Motto des ISS – „Segelbranche und Segler arbeiten gewinnbringend für das Segeln zusammen“ – am besten wiedergab, eine Geldzuwendung in Höhe von USD 4.000 vergeben.” Axel Grael aus Brasilien nahm den erstmalig verliehenen Preis für seine Initiative mit nach Hause. Sie begann mit einer profilierten Familie, die zahlreiche olympische Medaillen gewonnen hat, gegenwärtig ist es Torben Grael, der bei dem „Volvo Around the World Race”, an dem das Land zum ersten Mal teilnimmt, als Skipper vorn liegt. Die Familie hatte die Vision, dass Segeln für die Öffentlichkeit besser zugänglich sein und sich auf benachteiligte Jugendliche positiv auswirken könnte. Zu diesem Zweck brachte sie 1996 Segler, Sportfachleute, Pädagogen sowie Umweltschützer zusammen, damit sie sich damit befassten, wie Boot fahren als erzieherisches Mittel eingesetzt werden könnte. Daraus entstand 1998 in Rio de Janeiro das „Grael-Projekt”, das von der Stadtverwaltung unterstützt wird und seitdem um Zentren in Vitoria and Espirito erweitert wurde. Bis jetzt haben mehr als 4.500 Teilnehmer dieses Programm durchlaufen, das derzeit von dem gemeinnützigen Instituto Rumo Nautico (IRN) geleitet wird.

Ferner wurde John Arndt für seine hervorragende Initiative „Summer Sailstice” , die Menschen in aller Welt dazu ermuntert, an einem bestimmten Tag zur Feier des Segelns zusammen zu segeln, ein zweiter Preis über USD 1.000 überreicht.

Weitere Programme umfassten Andrew Webster’s UK Industry Regatta, die Regatta der britischen Branche, direkt entwickelt aus einer früheren ISS-Veranstaltung; die „Big Team”-Regatten von Jay Palace aus San Francisco, bei denen Unternehmen Segeln in Gemeinden fördern; Chris Satchwell aus Großbritannien, der über die Erfahrung mit „Sunsail Charter” sprach; Theirry Wibaux vom französischen Nautikverband, der die Zuhörer im Hinblick auf die Initiative der französischen Segelschule zur Modernisierung der Flotten auf den neuesten Stand brachte; George Bonelli von SailTime in der Nähe von Austin, Texas, der über den Erfolg des „Fractional Sailing“ referierte, und Thom Dammrich vom Nationalen Verband der Schiffbauer, der die mit USD 15 Millionen ausgestattete „Grow Boating“-Kampagne thematisierte.

Darüber hinaus forderte der Australier Julian Bethwaite, Konstrukteur der 49er, das Publikum mit seinen revolutionären Ideen zur Verwendung von Technologie, zu Spannung, Mode und verschiedenen Veranstaltungen, das Segeln der jungen Generation näher zu bringen, sowie zu Medien und Öffentlichkeit zur Stellungnahme auf. Sir Robin Knox-Johnston, Schirmherr der ISS, ermunterte die Branche bei seinen einleitenden Anmerkungen nachhaltig dazu, statt Bootsausstellungen „Messen für das Bootfahren” zu veranstalten, so dass der Schwerpunkt auf die Tätigkeit und nicht auf das Produkt gelegt wird. Phil Draper vom IBI Magazine stellte den IBI-Bericht über den Segelbootbau in aller Welt vor, der positive Ergebnisse ausweist.

Einer der Höhepunkte war das Sponsorenforum, besetzt mit Vertretern der führenden Firmensponsoren wie zum Beispiel Skandia, Louis Vuitton, Fast Track und BMW Oracle, die sich alle darin einig waren, dass der wichtigste Gesichtspunkt der langfristige Wert der Investition und des gebotenen Images gegenüber kurzfristigen Renditen/Gewinnen sei. Die Hauptredner Mark Turner und Bruno Trouble hielten gemeinsam einen leidenschaftlichen Vortrag über Ellen McArthur und den America’s Cup. Turner beschrieb, wie Ellen McArthurs Ruhm sich in Großbritannien direkt in einen enormen Anstieg des Interesses am Segeln umsetzt, das gegenwärtig „so stark wie nie“ sei. Trouble sprach über das beispiellose Interesse am America’s Cup, der erstmals in Europa stattfindet.

Die Termine für die künftigen Internationalen Segelgipfeltreffen sind in Vorbereitung, bestätigt sind Pläne für Mai 2007 in Valencia, Spanien, und Dezember 2008 in Paris, Frankreich.

Zu den diesjährigen Sponsoren des ISS gehörten Raymarine, RAI/METS, boats.com, The Sailing Company, Sunsail, Ronstan, Henry-Lloyd, West Marine, FIN und Fast Track, mit Unterstützung durch ICOMIA , Sail America, Boating Business, IBI, Kenton Smith Advertising & Public Relations sowie Caffeine Internet Solutions.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS) Pressestelle Gunther-Plüschow-Str. 5, 50829 Köln Telefon: (0221) 595710, Telefax: (0221) 5957110

(bl)

NEWS TEILEN: