Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Ältere werden mobiler

(Berlin) - Ältere Menschen werden in Zukunft mobiler sein und insbesondere mehr Auto fahren. Zu diesem Ergebnis kommt das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht 51-52/2005, der sich mit Einstellungen der Bevölkerung und Urteilen von Experten zum Thema "Demographischer Wandel und räumliche Mobilität" beschäftigt. Da Ältere generell mehr zu Fuß gehen als Jüngere, wird auch diese Form der Mobilität künftig an Bedeutung gewinnen. Dennoch wird mit fortschreitender Alterung der öffentliche Personennahverkehr einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätssicherung leisten müssen. Schon jetzt fällt die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Verkehrsangebots in vielen Regionen schwer.

Da in den nächsten Jahrzehnten zunehmend "autosozialisierte" Generationen das Seniorenalter erreichen, werden die künftigen Senioren (insbesondere Frauen) häufiger eine Fahrerlaubnis besitzen und vermutlich auch häufiger über einen Pkw verfügen als dies heute der Fall ist. Bereits im Jahr 2002 legten die 71- bis 80-Jährigen 45 Prozent ihrer Wege mit dem Auto zurück, 37 Prozent entfielen auf Fußwege und jeweils weniger als 10 Prozent auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel. Gut ein Drittel der Führerscheinbesitzer in dieser Altersklasse nutzte das Auto sogar fast täglich.

Experten, die sich mit dem Themenkomplex "demographischer Wandel und Mobilität" beschäftigen, bemängeln zu kurzfristige Planungsziele mit zu lang andauernden Planungsprozessen und zu wenig fachübergreifende Ansätze der Verkehrs-, Raum- und Siedlungsplanung. Besonders in ländlichen Gebieten kann durch den Bevölkerungsrückgang die Basisversorgung des öffentlichen Personennahverkehrs wegbrechen.

Zunehmend wird die Förderung regional angepasster Modellvorhaben an Bedeutung gewinnen, die es ermöglichen, Wege der Anpassung an sich wandelnde demographische Rahmenbedingungen in der Praxis zu erproben.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Pressestelle Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: (030) 89789-0, Telefax: (030) 89789-200

NEWS TEILEN: