Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

AIZ verleiht "Immo Idee 2010" / Goldene, Silberne und Bronzene "Immo Idee 2010" sowie zwei Sonderpreise auf dem Deutschen Immobilientag in Mainz verliehen

(Berlin) - Gewinnerin der "Goldenen Immo Idee 2010" ist die Immobilienmaklerin Bärbel Bahr, Geschäftsführerin des Böblinger Unternehmens "Immobilienservice Bärbel Bahr". Mit dem Preis für Immobilienwerbung und -kommunikation, den das AIZ-Immobilienmagazin und Immonet.de in diesem Jahr zum vierten Mal ausgelobt haben, werden Einfallsreichtum und Experimentierfreude im täglichen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit potenzieller und bestehender Kunden prämiert. Der Pokal, eine Glühbirne in einem Glaskubus als Sinnbild für den Geistesblitz, wurde Bärbel Bahr im Rahmen des IVD-Immobilientages in Mainz überreicht.

Die Gewinnerin überzeugte die Jury mit dem von ihr initiierten Partnernetzwerk "BBotschaft für Immobilien", dem derzeit 42 Partner aus den Bereichen Immobilien, Finanzen und Wohnen angehören. Vom Anwalt bis zum Zimmermann, vom Bauträger- bis zum Abbruchunternehmen ist alles dabei - aber jeweils nur ein Vertreter aus jeder Berufsgruppe. Alle Partner empfehlen sich gegenseitig, bauen einen gemeinsamen Wissens- und Informationspool auf, organisieren regionale Events und verfolgen eine einheitliche Marketingstrategie. Auf diese Weise senkt jeder Partner seine Marketingkosten, steigert aber gleichzeitig seinen Bekanntheitsgrad. Das Urteil der Jury: "Vor dem Hintergrund, dass mehr als 40 Prozent aller Kunden ihren Immobiliendienstleister aufgrund persönlicher Empfehlungen auswählen, ist ein Partnernetzwerk ein absolut nachahmenswertes Beispiel für effektives und effizientes Marketing. Mit der "BBotschaft für Immobilien" ist es Bärbel Bahr gelungen, eine regionale Marke aufzubauen, die den kompletten Lebenszyklus einer Immobilie begleitet."

Die "Silberne Immo Idee 2010" ging an Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwerk Capital GmbH & Co. KG in München für das Marketing- und Service-Konzept "Wohnen auf Probe im neuen Zuhause". Wenn man ein Auto Probe fährt, bevor man es kauft, warum sollte man dann nicht auch Wohnungen ausprobieren dürfen? Dies fragte sich Jürgen Schorn und entwickelte die Idee des Probewohnens: Interessenten, die sich bereits in einer früheren Bauphase mit dem Projekt L10 in der Münchener Lilienstraße beschäftigt hatten, sollten sich "am lebenden Objekt" einen Eindruck von der Bau- und Wohnqualität der Wohnungen machen können. Die Idee überzeugte die Jury, weil sich Bauwerk Capital mutig gegen eine herkömmliche Anzeigenkampagne mit fiktiven Testimonials entschieden und sich stattdessen der Herausforderung eines echten Testlaufs gestellt hat. Vergolten wurde den Erfindern des Probewohnens dieser Marketing-Mut mit einer erheblichen Medienresonanz, die anstelle der eingesparten Anzeigen für die in der Vorverkaufsphase erforderliche Öffentlichkeit sorgte, und mit einer innerhalb kürzester Zeit deutlich spürbaren Umsatzsteigerung.

Als Gewinner der "Bronzenen Immo Idee 2010" ging Käte Behrens-Jorgensen hervor. Die Geschäftsführerin von TLi Toplage Immobilien in Kiel hatte sich mit ihrer Initiative "1. Kinderschutzbund Open" beworben - einen Golfturnier im Golfclub Altenhof, bei dem das Startgeld sowie der Erlös der Tombola an den Kieler Ortsverband des Kinderschutzbundes abgeführt wurden. Die Tombola war bestückt mit attraktiven Preisen zahlreicher Sponsoren, die von Käte Behrens akquiriert wurden. "Gewonnen haben in erster Linie bedürftige Kinder, denen eine fast fünfstellige Spendensumme an den Kinderschutzbund zugute kommt. Gewonnen haben die Golfer, denen nicht nur ein vergnügliches Golftunier im Golfclub Altenhof geboten wurde, sondern auch die Möglichkeit, durch Spenden das Schöne des Golfspiels mit dem Guten des sozialen Engagements zu verbinden. Gewonnen haben die zahlreichen Geldgeber und Sponsoren, die von einer hohen positiven Medienaufmerksamkeit profitierten. Und last but not least gewonnen hat die Preisträgerin selbst, weil sie mit dem von ihr ins Leben gerufenen Golfturnier eine Marke kreiert hat, mit der sie sich nicht nur als qualifizierte, sondern auch als sozial engagierte Maklerin innerhalb ihrer Region ins Gespräch gebracht hat - das ist der perfekte Dreiklang des Sponsoring", lautete das Urteil der Jury.

Erstmals in diesem Jahr wurden zwei Immo Idee-Sonderpreise verliehen: Der Sonderpreis Social Media ging an Tobias Geipel von der TG Immobilien GmbH in Bad Orb für sein Social Media Konzept "Das virtuelle Expertengebiet". Mit seinen Aktivitäten bei Twitter, Xing, Youtube, Facebook & Co. tritt er den Beweis an, was ein Makler alles bewirken kann, wenn er sich die Sozialen Netzwerke systematisch zunutze macht: Die Bindung von Bestandskunden an den Makler wird durch Transparenz und Präsenz erheblich verstärkt, die Neukundengewinnung wird vereinfacht und das alles bei einem sehr geringen Kostenaufwand. Dieser Vorreiter-Leistung trug die Jury mit der Verleihung der Immo Idee 2010 Sonderpreis Social Media Rechnung.

Mit dem Sonderpreis Agentur/Dienstleistung wurden Jan Sprengnetter und Kerstin Nell von der Sprengnetter Immobilienbewertung GmbH in Sinzig ausgezeichnet. Mit dem Servicepaket Energieausweis versetzen sie Immobilienmakler, die in der Regel nicht berechtigt sind, Energieausweise auszustellen, in die Lage, ihren Kunden diese Dienstleistung dennoch anzubieten. Der Makler erfasst vor Ort die Gebäude- und Verbrauchsdaten und gibt sie in ein Online-Software-System ein. Ein qualifizierter Energieberater prüft diese Daten auf ihre Plausibilität, erstellt einen Energieausweis und unterbreitet Vorschläge für eine wirtschaftlich sinnvolle Modernisierung. Unter dem Strich erhält der Kunde den Energieausweis dann doch aus der Hand des Maklers seines Vertrauens. "Eine innovative Prozesslösung, die nicht nur der Berufsgruppe der Makler einen großen und guten Dienst erweist, sondern auch deren Kunden", lautete das Urteil der Jury.

Die Ausschreibung für die Immo Idee 2011 startet im Dezember.

AIZ - Das Immobilienmagazin
Carolin Hegenbarth
Chefredakteurin
Littenstraße 10
10179 Berlin
Tel.: 030/38 39 91 80
Fax: 030/38 30 25 29
Email: redaktion@aiz-magazin.de und
info@immo-idee.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49

(el)

NEWS TEILEN: