Aktionstag „Kollege Hund“ bringt Hunde am 11. Juni an den Arbeitsplatz
(Bonn) - Am 11. Juni lädt der Deutsche Tierschutzbund anlässlich des Aktionstagstages „Kollege Hund“ Unternehmen dazu ein, Hunde am Arbeitsplatz willkommen zu heißen. Mit der Initiative möchte der Verband zusammen mit der Futtermarke Cesar für mehr Akzeptanz von Hunden in der Arbeitswelt werben.
Denn wenn Vierbeiner ihre Menschen zur Arbeit begleiten dürfen, profitieren beide Seiten: Hunde müssen weniger Zeit allein verbringen und Beschäftigte erleben häufig ein entspannteres und kommunikativeres Arbeitsumfeld.
„Für viele Hunde bedeutet der Arbeitstag ihrer Bezugspersonen stundenlanges Alleinsein oder Fremdbetreuung. Dabei sind sie auf soziale Kontakte und die Nähe ihrer Menschen angewiesen“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Wenn Hunde am Arbeitsplatz willkommen sind, verbessert das die Lebensqualität von Mensch und Tier gleichermaßen. Gleichzeitig fördern hundefreundliche Unternehmen eine moderne Arbeitskultur. Sie schaffen zudem bessere Voraussetzungen dafür, dass auch Tierheimhunde ein neues Zuhause finden, da sich Hundehaltung und berufliche Tätigkeit besser vereinbaren lassen.“
Praktische Hilfen und Auszeichnungen für Arbeitgeber
Damit der Aktionstag für Mensch und Tier gelingt, erhalten teilnehmende Unternehmen nach ihrer Anmeldung unter www.kollege-hund.de umfassende Informationen und praktische Hilfestellungen für den Büroalltag mit Hund. Die Futtermarke Cesar stellt ein Überraschungspaket für die vierbeinigen Teilnehmer zur Verfügung. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten zudem im Anschluss eine Urkunde, die sie als hundefreundlichen Arbeitgeber auszeichnet. Betriebe, die Hunde dauerhaft am Arbeitsplatz willkommen heißen, können ein „Hunde willkommen“-Logo für ihre Außendarstellung nutzen.
Hund benötigt geeigneten Rückzugsort
Mitarbeitende bzw. Unternehmen, die sich dafür entscheiden, mit ihren Hunden am Aktionstag teilzunehmen, sollten im Vorfeld das Einverständnis des Arbeitgebers einholen bzw. eventuelle Allergien oder Ängste innerhalb der Mitarbeiterschaft abklären. Jeder Teilnehmende erhält vorab einen Leitfaden zur Integration von Hunden in den Büroalltag. Für einen entspannten Arbeitstag sollte der Hund am Arbeitsplatz einen ruhigen Rückzugsort mit Decke oder Hundekorb sowie jederzeit Zugang zu frischem Wasser haben. Ausreichende Bewegung und Beschäftigung vor Arbeitsbeginn sowie gemeinsame Spaziergänge in den Pausen tragen zusätzlich dazu bei, dass sich der tierische Kollege wohlfühlt.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tierschutzbund e.V., In der Raste 10, 53129 Bonn, Telefon: 0228 604960
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

