Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Allgemeine Dienstpflicht: RCDS fordert doppelte Anrechnung für Studienzulassung

(Berlin) - Zur Debatte um die allgemeine Dienstpflicht äußert sich der Bundesvorsitzende des RCDS Henrik Wärner: "Ich freue mich über die Debatte zum Dienst an unserem Vaterland. Deshalb wünsche ich mir, dass unsere Gesellschaft jungen Leuten etwas zurückgibt, die sich engagieren, statt in Australien ein Gap Year zu verbringen." Wärner fordert weiter: "Konkret könnte das eine doppelte Anrechnung der Dienstzeit bei der Studienzulassung bedeuten. "Wer seine Lebenszeit in den Dienst der Gesellschaft stellt, der soll auch in Studium und Ausbildung davon profitieren."

Der Agrarwissenschaftler Henrik Wärner ist seit 2017 Bundesvorsitzender des RCDS und das jüngste Mitglied im Bundesvorstand der CDU. Der RCDS mit Sitz in Berlin ist der größte und älteste politische Studentenverband in Deutschland. Er umfasst über 90 Hochschulgruppen mit rund 8000 Mitgliedern.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Fax: (030) 61651840

(ta)