Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Alternative Antriebe gehen im März zurück - Leichtes Plus im ersten Quartal

(Bad Homburg) - Im März wurden in Deutschland 115.713 Pkw mit alternativen Antrieben (reiner E-Antrieb, Hybride mit und ohne Stecker sowie Gasantrieb) neu zugelassen. Das sind 10,6 Prozent weniger als im Vorjahres-März, der allerdings drei Arbeitstage mehr hatte als in diesem Jahr. In den ersten drei Monaten wurden insgesamt 304.725 Neuzulassungen mit alternativen Antriebstechniken verzeichnet, ein Plus von 4,4 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2023. Der Anteil der Neuzulassungen mit alternativen Antrieben erreichte im März ebenso wie im ersten Quartal 43,9 Prozent. Vor Jahresfrist lag dieser Wert per Ende März bei 43,8 Prozent, im Gesamtjahr 2023 bei 48,5 Prozent.

Deutlich zurück gingen im März die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV). 31.384 BEVs rollten im vergangenen Monat neu auf die Straßen, das entspricht einem Minus von 28,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-März. Der Anteil der neu zugelassenen BEVs am Gesamtmarkt lag mit nur 11,9 Prozent sogar unter dem bereits schwachen Marktanteil im Februar. Im ersten Quartal wurden insgesamt 81.337 BEVs neu zugelassen, das ist ein Rückgang von 14,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

16.016 Plug-in-Hybride (PHEV) wurden im März neu zugelassen (-4,5 Prozent). Ihr Anteil an den gesamten Pkw-Zulassungen lag bei 6,1 Prozent. Von Januar bis März erreichten die PHEV-Zulassungen 44.985 Einheiten, ein Zuwachs von 19,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2023.

In Summe erreichten die Elektrofahrzeuge (BEVs, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge) im März 47.421 Neuzulassungen und lagen damit um 22,2 Prozent unter den Zulassungen im März 2023. Im ersten Quartal 2024 wurden 126.356 Elektrofahrzeuge zugelassen (-4,5 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2023).

Der VDIK aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge seiner Mitgliedsunternehmen. Die VDIK-Elektroliste kann hier abgerufen werden.

Mit 67.033 Einheiten verzeichneten im März die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker die meisten Neuzulassungen der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (-0,3 Prozent im Vergleich zum März 2023). Der Anteil an den Pkw-Neuzulassungen im März lag bei 25,4 Prozent. Dabei verteilten sich die Zulassungen auf 55.448 Mild-Hybride und 11.585 Voll-Hybride. Im ersten Quartal legten die Hybrid-Fahrzeuge ohne Stecker um 11,3 Prozent auf 173.927 Neuzulassungen zu (26.982 Voll-Hybride/+12,6 Prozent bzw. 146.945 Mild-Hybride/+11,1 Prozent).

Darüber hinaus wurden im März 1.230 Flüssiggas-Pkw (+5,9 Prozent) und 29 Erdgas-Pkw (-79,7 Prozent) sowie 21 Brennstoffzellen-Pkw (-32,3 Prozent) neu zugelassen.

Unter den Verbrennerfahrzeugen erreichten im März Benziner mit 99.753 (-3,4 Prozent) neu zugelassenen Fahrzeugen einen Anteil von 37,8 Prozent an den Pkw-Neuzulassungen. 48.365 (-0,5 Prozent) neu zugelassene Diesel-Pkw entsprechen einem Anteil von 18,3 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden 258.583 Benzin-Pkw (+4,0 Prozent) und 131.454 Diesel-Pkw (+4,1 Prozent) neu zugelassen.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Claudia Löhr, Sekretärin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(jg)