Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Amerikanisches Rotes Kreuz leistet umfassende Hilfen für die Opfer - Spendenaufruf zur Soforthilfe

(Berlin) - Das Amerikanische Rote Kreuz (ARC) ist von der nationalen Katastrophenbehörde und vom US-Kongress beauftragt worden, den Opfern der Anschläge umfassende Hilfen zu gewähren. Es hilft in allen betroffenen Regionen, steht für die Versorgung der Bedürftigen zur Verfügung und ist für die Versorgung der Verletzten mit Blutkonserven zuständig.

Zur Unterstützung der Hilfsmaßnahmen des ARC ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zu Spenden auf. In den USA hat das Rote Kreuz Aviation Incident Response Teams – einen Bereitschaftsdienst speziell für Flugzeugunglücke - zur Unterstützung an den Unglücksstellen mobilisiert. Die AIR – Teams bestehen aus Helfern aller Katastrophenschutzeinheiten des Roten Kreuzes. Der Nationale Ausschuss für Transportsicherheit hat das ARC beauftragt, die psychosoziale Betreuung der Opfer und deren Angehörigen zu übernehmen.

Darüber hinaus hat das Rote Kreuz an 35 Flughäfen Zentren eingerichtet, an denen Menschen betreut werden, die vom Flugverbot in den USA betroffen sind. Landesweit ist zu Blutspenden aufgerufen worden. Bereits in den ersten sechs Stunden nach den Anschlägen meldeten sich mehr als 700.000 Menschen zur Blutspende an. Das ARC koordiniert die Lieferung von Blutkonserven an die betroffenen Krankenhäuser. Es sind bereits 40.000 Einheiten Albumin verschickt worden. Albumin wird zur Behandlung von Brandopfern und traumatisierten Patienten benötigt.

In den kommenden Tagen wird die psychosoziale Unterstützung für Opfer und Betroffene intensiviert werden. Tausende von Freiwilligen leisten neben Psychologen und Sozialarbeitern den Menschen Beistand. Einen Schwerpunkt bilden auch die Hilfen für Katastrophenhelfer und Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die vor Ort im Einsatz sind. Alle Anzeichen von Stress und emotionalem Trauma werden registriert und aufgearbeitet.

Besonderes Augenmerk legen die Rotkreuz-Experten auf Kinder, die von den Katastrophen betroffen sind. Sie und ihre Eltern werden von Spezialisten betreut. Zum Beispiel: Abhängig vom Alter ist es möglich, dass Kinder ihre Ängste und Sorgen nicht klar sprachlich ausdrücken können. Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes ermutigen sie, ihre Gefühle beim Malen oder Spielen zu zeigen. Das Rote Kreuz wird den Betroffenen so lange zur Seite stehen, wie es notwendig ist. Dazu bedarf es Langzeit-Hilfsprogrammen. Für Interviews vermitteln wir Ihnen gern deutschsprachige Mitarbeiter des ARC. Zur Unterstützung der Hilfsmaßnahmen des Amerikanischen Roten Kreuzes bittet das DRK um Spenden aus der Bevölkerung:

Deutsches Rotes Kreuz Kontonummer 41 41 41 Bank für Sozialwirtschaft, Blz. 370 205 00 Stichwort: “Soforthilfe USA” Spenden über online: www.DRK.de DRK-Pressestelle Berlin: Susanne Anger 030 85404 159 Lübbo Roewer 030 85404 158

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290