Pressemitteilung | Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.

Apothekerschaft spendet 25.000 Euro für Nothilfe

(Stuttgart) - Mehrere schwere Erbeben haben Teile Syriens und der Türkei erschüttert. Und es werden weiterhin Erdbeben gemeldet. Viele tausend Menschen haben ihr Leben verloren und unzählige sind verletzt. Um den Überlebenden zu helfen und Nothilfe zu leisten hat das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker 25.000 Euro an den Projektpartner action medeor überwiesen.

Tatjana Zambo, Vorsitzende des Hilfswerks der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker erklärt: "Wir sind froh, dass wir mit action medeor einen professionellen Projektpartner an unserer Hand haben. So kommt Hilfe schnell direkt ins Katastrophengebiet." Bereits in den frühen Morgenstunden nach dem ersten Beben kamen Hilferufe aus den betroffenen Gebieten bei action medeor an. Dortige Partner haben sofort mit den ersten Nothilfemaßnahmen begonnen. Erdbebenopfer werden medizinisch versorgt, mit warmen Mahlzeiten, Wasser, Zelten und Decken ausgestattet und in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht. Im ersten Schritt wurden viele Hilfsgüter direkt vor Ort beschafft, sodass diese möglichst schnell ins Einsatzgebiet geliefert werden konnten. Für die langfristige Versorgung der Menschen in den nächsten Wochen werden aber auch die Hilfstransporte mit wichtigen medizinischen Gütern aus Deutschland eine große Rolle spielen.

Deshalb bleibt auch das Spendenkonto weiterhin geöffnet. Tatjana Zambo dankt allen Spenderinnen und Spendern: "Dank Ihrer Unterstützung können wir den Menschen in ihrer Not schnell helfen. Und wie man leider in den Nachrichten hört, bebt die Erde in der Region immer wieder. Die Menschen werden auch in Zukunft auf unsere Hilfe angewiesen sein. Deshalb appelliere ich an alle, die medizinische Hilfe spenden wollen: Spenden Sie Geld an unser Hilfswerk, damit die Bevölkerung dort die Hilfe bekommt, die benötigt wird!"

Das Spendenkonto bei der apoBank lautet:
- Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker
- IBAN: DE51300606010006414141
- Verwendungszweck: Erdbeben

Jeder Euro kommt an und hilft den Betroffenen. Wer mindestens 50 Euro spendet und eine Spendenbescheinigung benötigt, sollte unbedingt daran denken, bei der Überweisung die Adresse anzugeben, damit das Hilfswerk eine Quittung ausstellen und zusenden kann.

Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. Frank Eickmann, Leiter Kommunikation Hölderlinstr. 12, 70174 Stuttgart Telefon: (0711) 22334-0, Fax: (0711) 22334-97

(jg)