Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Arbeitgeber legen erstes Angebot für den Nahverkehr vor

(Berlin) - Am heutigen Donnerstag wurden die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und KAV Berlin für den Berliner Nahverkehr aufgenommen. Der Manteltarifvertrag und der Entgelttarifvertrag waren zuvor durch ver.di zum 30. September 2021 gekündigt worden. In den Tarifverträgen werden neben den Arbeitsbedingungen auch die Entgelte der etwa 15.700 Beschäftigten der BVG AöR und deren Tochter BT GmbH geregelt.

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens infolge der anhaltenden Pandemie und der daraus resultierenden Umsatzentwicklung ist das Gesamtforderungspaket der Gewerkschaft nicht finanzierbar.

Die Arbeitgeberseite, vertreten durch den KAV Berlin, hat daher heute ein erstes Angebot vorgelegt. Es beinhaltet Entgelterhöhungen für alle Beschäftigten sowie für die Neubeschäftigten (eingestellt nach dem 1. September 2005) einen Einstieg in eine stufenweise Arbeitszeitverkürzung. Darüber hinaus umfasst das Angebot die Verlängerung des Tarifvertrages Demografie. Die Laufzeit soll laut dem Angebot 39 Monate betragen, um dem Unternehmen die notwendige Planungssicherheit zu gewährleisten.

"Das heutige Angebot zeigt nicht nur unsere Wertschätzung für die Beschäftigten und ihre herausragenden Leistungen in Pandemie-Zeiten, sondern auch unsere Absicht, gemeinsam und konstruktiv zu einem zeitnahen Verhandlungsergebnis zu gelangen. Die anhaltende Corona-Krise hat jedoch auch insbesondere für unser Mitglied BVG weitreichende wirtschaftliche Folgen, die es in den Tarifverhandlungen zu berücksichtigen gilt. Aufgrund des heutigen Verhandlungsverlaufs gehen wir zuversichtlich in die weiteren Termine." so Rechtsanwältin Dr. Anke Stier, Geschäftsführerin des KAV Berlin.

Weitere Termine sind zwischen den Verhandlungspartnern bereits abgestimmt. Als nächster Termin ist Dienstag, der 12. Oktober 2021, vorgesehen.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Jana Zielsdorf /Verbandskommunikation Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: 030 214581-11, Fax: 030 214581-18

(mn)