Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Arbeitgeber stehen an der Seite der Ukraine und unterstützen die Bundesregierung bei allen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen

(Berlin) - "Die deutschen Arbeitgeber verurteilen den brutalen Angriff Putins auf die Ukraine. Es ist nicht nur ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, es ist auch ein Angriff auf die Freiheit und unsere demokratischen Werte. Die Arbeitgeber in Deutschland sind zutiefst erschüttert und stehen an der Seite der Ukraine und des ukrainischen Volkes.

Wir unterstützen die Bundesregierung in ihrer Entschlossenheit, dieser Aggression gegenüberzutreten. Dabei wird es auch zu wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen kommen. Freiheit und Demokratie gibt es aber nicht zum Nulltarif. Unsere Unterstützung gilt auch für die Bewältigung der humanitären Folgen des Krieges.

Die in der Regierungserklärung erkennbare Neuorientierung in der Außen- und Verteidigungspolitik, aber auch in der Energiepolitik, ist für die Entwicklung von Wirtschaft und Arbeit eine notwendige Reaktion. Die 100 Milliarden für die Bundeswehr sind zudem ein wichtiges Signal für unsere Sicherheit."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(mw)