Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt zum 80. Geburtstag von Dr. Klaus Murmann: Lebensleistung verdient Dank und großen Respekt

(Berlin) - Dr. Klaus Murmann, Ehrenpräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und langjähriger Chef des Unternehmens Sauer-Danfoss, vollendet morgen sein 80. Lebensjahr.

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt erklärte heute in Berlin: "Klaus Murmann war immer ein Unternehmer mit hoher wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Verpflichtung. Er weiß und hat es jahrzehntelang vorgelebt, dass Freiheit und Verantwortung zusammengehören. Nicht obwohl, sondern weil Klaus Murmann ein erfolgreicher Unternehmer war, war es ihm ein Anliegen, sich verbandspolitisch zu engagieren. Er hat für die Arbeitgeberverbände beachtliche Erfolge erzielt. Die Lebensleistung von Klaus Murmann verdient Dank und großen Respekt."

Dr. Klaus Murmann stand von 1986 bis 1996 an der Spitze der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. In dieser Zeit setzte er auf den offenen Austausch mit allen gesellschaftlichen Gruppen und eine starke Sozialpartnerschaft. Zugleich hat er die Interessen der deutschen Arbeitgeber engagiert und deutlich in die Öffentlichkeit getragen. Sein Name ist untrennbar verbunden mit der Forderung nach mehr Eigeninitiative und Gestaltungswillen.

Besonders wichtig ist Dr. Klaus Murmann der Erfolg der von ihm mitinitiierten Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der er weiterhin als Ehrenvorsitzender verbunden ist. Für seine weitsichtigen Bildungsinitiativen haben ihm die Universitäten Kiel und Leipzig die Ehrendoktorwürde verliehen. 2007 wurde er mit der Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Dr. Klaus Murmann ist ein erfolgreicher Hochseesegler. Mit seiner Yacht UCA gelang ihm 2003 der erste Platz bei der Atlantik-Überquerung von Newport/Rhode Island nach Hamburg.

Dr. Klaus Murmann wurde 1932 in Dortmund geboren und studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Bonn, Harvard, Paris und Kiel. Er ist mit seiner Frau Hannelore verheiratet und hat fünf Kinder.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Telefax: (030) 20331055

(cl)

NEWS TEILEN: