Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für das Jahr 2021:

(Berlin) - "Dass sich die Erwerbstätigkeit im Jahr 2021 konstant hielt, zeigt wie robust die Wirtschaft bisher durch die Corona-Pandemie geht. Aber ich rufe der neuen Ampelkoalition auch zu: Um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auch in Zukunft zu erhalten, müssen wir jetzt die strukturellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt anpacken.

Im Mittelpunkt steht hier die Bewältigung des Fachkräftemangels - einer der größten Bremsklötze für die deutsche Wirtschaft. Viele offene Stellen können nicht besetzt und Aufträge aufgrund von Personalmangel nicht angenommen werden. Neben der Aktivierung aller inländischen Potenziale müssen mehr ausländische Fachkräfte für eine Karriere hierzulande begeistert werden. Aufgabe der neuen Bundesregierung muss es sein, die Verwaltungsverfahren für eine gezielte und qualifizierte Fachkräftezuwanderung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Sonst droht, dass der Fachkräftemangel zur Vollbremsung für die Innovationen und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes wird."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Julika Lendvai, Leiterin Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(mn)