Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Arbeitgeberpräsident Kramer zur Grundgesetzänderung / Verbesserung der Bildungsinfrastruktur / DigitalPakt Schule

(Berlin) - Zur heutigen Zustimmung des Bundestags zur Grundgesetzänderung, um auch Finanzhilfen des Bundes im Bereich der Bildungsinfrastrukturen zu ermöglichen, erklärt Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer:

"Der ewiggestrige Streit zwischen Bund und Ländern über Bildungskompetenzen ist unproduktiv. Wir müssen ihn überwinden, um neue Kräfte für die Bildungsrepublik freizusetzen. Die Zustimmung des Bundestages zur Grundgesetzänderung und damit zum DigitalPakt Schule ist daher ein großer Erfolg politischer Vernunft. Entscheidend sind zwei Punkte: Zum einen müssen die Berufsschulen bei der Verteilung der Mittel genauso berücksichtigt werden wie die allgemeinbildenden Schulen, um die Herausforderungen der Digitalisierung der Arbeitswelt adäquat zu meistern. Zum anderen dürfen die Länder die Bundesmittel nur als Ergänzung, nicht aber als Ersatz der eigenen Mittel einsetzen. Unverändert stehen die Länder als erste in der Verantwortung."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Julika Lendvai, Abteilungsleiterin Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(df)