Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Arbeitsgruppe Junge Insolvenzrechtler wählt neuen Beirat / Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für 2011 geplant

(Berlin) - Die vom FORUM Junge Anwaltschaft und der Arbeitsgemeinschaft für Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein ins Leben gerufene Arbeitsgruppe "Junge Insolvenzrechtler" hat anlässlich ihrer Fortbildungsveranstaltung am 10. September 2010 in Frankfurt einen neuen Beirat gewählt. Wieder gewählt wurde die seit Gründung die Arbeitsgruppe vertretende Sprecherin Frau Rechtsanwältin Ilka Spriestersbach aus Koblenz. Neu in den Beirat gewählt wurden Herr Rechtsanwalt Helge Heiner aus Oldenburg, Frau Rechtsanwältin Silke Meeners aus Bad Breisig, Frau Rechtsanwältin Dr. Anne Deike Riewe aus Köln und Frau Rechtsanwältin Dr. Claudia Cymutta aus Mannheim.

Neben einer Veranstaltung am 3. Dezember 2010 in Hamburg zum Thema Steuerrecht in der Insolvenz und Haftung der Organe der GmbH ist für das nächste Jahr eine Veranstaltung in München geplant mit Professor Dr. Huber zum Thema Anfechtung. Außerdem sollen neu aufgesetzt werden Workshops zu den Themen Gutachtenerstellung, Berichterstattung zur Gläubigerversammlung und Halbjahresberichte sowie Schlussrechnungslegung und Schlussbericht.

Die Fortbildungsidee, dass junge Insolvenzrechtler als Referenten für junge Insolvenzrechtler auftreten, hat sich nach Auffassung der Sprecherin Ilka Spriestersbach bewährt: "Referenten und Teilnehmer stehen sich auf Augenhöhe gegenüber, so dass der Erfahrungsaustausch sehr lebhaft und für beide Seiten effektiv ist."

Die im Dezember 2008 gegründet Arbeitsgruppe "Junge Insolvenzrechtler" richtet sich an junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, deren berufliches Interesse im Bereich des Insolvenzrechts liegt. Ziel der Arbeitsgruppe ist die Nachwuchsförderung junger Kollegen und bietet diesen nicht nur die Möglichkeit, sich kostengünstig fortzubilden, sondern schafft darüber hinaus eine Plattform zum Austausch mit anderen Kollegen, die in diesem Bereich tätig sind. Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei den "Jungen Insolvenzrechtlern" ist die Mitgliedschaft in der ARGE Insolvenzrecht und Sanierung sowie beim FORUM Junge Anwaltschaft.

Das FORUM Junge Anwaltschaft besteht seit mittlerweile 15 Jahren und vertritt die Interessen junger Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres. Es unterstützt bei allen Fragen rund um den Berufseinstieg und die ersten praktischen Berufsjahre und bietet anwaltsbezogene Fachinformationen aus allen Rechtsgebieten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Telefax: (030) 726152190

(el)

NEWS TEILEN: