Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / MIRO und BG RCI unterzeichnen Kooperationsvereinbarung "VISION ZERO"

(Köln) - Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Sie mit allen geeigneten Mitteln zu erhalten, ist die vorrangige Aufgabe der Unfallversicherung. Der in § 1 "Prävention, Rehabilitation, Entschädigung" des Sozialgesetzbuches VII (SGB VII) verankerte Präventionsauftrag " ...mit allen geeigneten Mitteln Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten" ist der gemeinsame Leitgedanke, dem MIRO und BG RCI mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung nun ein stärkeres Gewicht beimessen. Die Kooperationsvereinbarung wurde zur Eröffnung des ForumMIRO in Berlin von MIRO-Präsident Dr. Gerd Hagenguth und Ulrich Meesmann, Mitglied der Geschäftsführung der BG RCI, unterschrieben. Alle MIRO-Landesverbände tragen die Kooperationsvereinbarung ebenfalls mit.

MIRO, seine Landesverbände und die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) wollen im Rahmen der Umsetzung der Präventionsstrategie "VISION ZERO. Null Unfälle - gesund arbeiten!" noch stärker als bisher zusammenzuarbeiten. Die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung ist ein logischer Schritt, die Vermeidung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren in den Betrieben der Gesteinsindustrie stärker als bisher voran zu treiben.

"Die BG RCI freut sich sehr, die Kooperation mit MIRO und seinen Landesverbänden dem eingehen zu können", erklärt Ulrich Meesmann, Mitglied der Geschäftsführung der BG RCI, "denn schließlich baut sie auf der langjährigen und guten Zusammenarbeit zwischen Verband und BG auf und trägt dazu bei, dass Sicherheit und Gesundheit als elementare Werte aller Menschen anerkannt und Führungskräfte sowie Beschäftigte in den Betrieben ihrer Verantwortung gerecht werden. So steht es in der Vereinbarung und so kann schließlich die Vision eines unfallfreien Arbeitslebens mehr und mehr zur Realität werden", ist Meesmann überzeugt.

In der Kooperationsvereinbarung werden konkrete Maßnahmen aufgezählt. Neben Verbesserungen bei Kommunikation und Information sollen insbesondere Führungskräfte weiter qualifiziert und motiviert werden. Außerdem werden unter anderem Betriebe bei der Nutzung vielfältiger Präventionsangebote, beim Erwerb des Gütesiegels "Sicher mit System" und beim Gesundheitsmanagement unterstützt.

Die Präventionsstrategie "VISION ZERO. Null Unfälle - gesund arbeiten!" gibt aber auch konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. So soll das Arbeitsunfallrisiko um 30 Prozent verringert werden, die Zahl tödlicher Arbeitsunfälle um 50 Prozent sinken und entsprechende Präventionsmaßnahmen sollen dafür sorgen, dass die Zahl der unfallfreien Betriebe weiter gesteigert wird.

Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Walter Nelles, stellv. Hauptgeschäftsführer Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Fax: (0221) 934674-64

(cl)