Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

ARGE Baurecht im DAV soll künftig „Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht“ heißen

(Berlin) - Die „ARGE Baurecht – Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Architektenrecht im Deutschen Anwaltverein“ wird dem Vorstand des Deutschen Anwaltvereins vorschlagen, die Bezeichnung der Arbeitsgemeinschaft zu ändern in „ARGE Baurecht – Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im DAV. Diesen Beschluss zur Namensänderung fasste die Mitgliederversammlung der ARGE Baurecht bei ihrer Herbsttagung 2006 in Frankfurt am Main. Dort kamen - neben Gästen aus der Justiz und Wissenschaft - 350 auf privates Baurecht spezialisierte Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zusammen.

Rechtsanwalt Peter Oppler aus München, der Vorsitzende des Geschäftsführenden Ausschusses der ARGE Baurecht (dem Leitungs- und Exekutivgremium der Arbeitsgemeinschaft), begründet die Initiative zu dieser Umbenennung: „Die Entwicklungen der letzten Jahre im Berufsalltag von Baurechtsanwälten belegen, dass der gesamte Tätigkeitsbereich von baurechtlich spezialisierten Anwälten deutlich weiter reicht, als die Bezeichnung „Bau- und Architektenrecht“ zum Ausdruck bringt. Auch im internationalen Vergleich umschreiben die Baurechtsanwälte in den Nachbarländern und weltweit ihren Tätigkeitsbereich überwiegend mit dem Hinweis auf die Immobilienbezogenheit ihrer Ausrichtung („real estate“)“.

Der Vorstand des DAV wird sich voraussichtlich im Februar 2007 mit dem Vorschlag der Baurechtsanwälte befassen. Es ist zu erwarten, dass die Namensänderung Zustimmung findet.

Die ARGE Baurecht besteht als Spezialistengruppierung innerhalb des DAV seit 1992. Ihr gehören mittlerweile über 2.800 Anwältinnen und Anwälte an. Die ARGE Baurecht ist nach ihrer Mitgliederzahl der größte Berufsverband von baurechtlich spezialisierten Rechtsanwälten in Deutschland. Auch europaweit ist keine größere Gruppierung in diesem Spektrum bekannt. Informationen zur ARGE Baurecht finden sich unter www.arge-baurecht.com.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Telefax: (030) 726152190

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands