Pressemitteilung | Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD)

Aschermittwochstreffen der Stiftung Bildung im kkvd: Veränderungsdruck mit Werteorientierung begegnen

(Freiburg/Berlin) - Wandel gestalten, an Werten orientiert handeln: Das ist der Auftrag der Stiftung Bildung im Katholischen Krankenhausverband Deutschlands (kkvd), die seit mehr als 35 Jahren Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte in katholischen Krankenhäusern anbietet. Anlässlich des Aschermittwochstreffens der Stiftung in Freiburg betonte die Sprecherin der kkvd-Geschäftsführung, Bernadette Rümmelin, die Bedeutung einer christlichen und am Patientenwohl orientierten Grundhaltung, die in den mehr als 400 katholischen Krankenhäusern bundesweit neben einer hohen medizinischen Professionalität entscheidend zum Heilungsprozess der Patienten beitrage.

"Im Jahr der Bundestagswahl werden die gesundheitspolitischen Weichen gestellt, die darüber entscheiden, wie künftig in Deutschland Patientenversorgung stattfinden wird", sagte Rümmelin in Freiburg. "Die katholischen Krankenhäuser erfüllen nach dem Subsidiaritätsprinzip mit der Versorgung von jährlich rund 8,5 Millionen Patienten eine wichtige Funktion im Rahmen der Daseinsvorsorge." Die Stiftung Bildung vermittele in Zeiten hohen Veränderungsdrucks Managementinstrumente, die katholische Kliniken bei Veränderungsprozessen und in der Personalentwicklung unterstützen.

Als Bildungseinrichtung für Fach- und Führungskräfte in katholischen Krankenhäusern wurde die Stiftung Bildung 1980 gegründet. Seit 2006 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Edith-Stein-Akademie in Neuwied, die die Bildungsangebote organisiert, gestaltet und durchführt. In den Seminaren geht es vor allem um die Vermittlung praxisbezogener Handlungskompetenzen im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Christlichkeit. Die Fortbildungsangebote werden für verschiedene Arbeitsgebiete multiprofessionell konzipiert.

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD), Pressestelle Kirsten B. Schröter, Pressesprecherin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 284447-30, Fax: (030) 284447-33

(cl)