Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Ausschüsse wählen neue Vorsitzende / Erste konstituierende Sitzungen der DRV-Gremien

(Berlin) - Der Deutsche ReiseVerband (DRV) wird maßgeblich durch das Engagement seiner Mitglieder unterstützt, in dem diese ihr Know-how in verschiedenen Gremien einbringen. In Fachausschüssen, Expertenkreisen und Arbeitsgruppen sowie im Kreis der Jungen Führungskräfte arbeiten inzwischen mehr als 350 Branchenexperten mit. Sie tagen regelmäßig zu verschiedenen Themenfeldern, um neueste Trends und Strategien für alle Bereiche der Branche zu filtern, zu diskutieren und zu bewerten. Mit der Neuwahl des DRV-Präsidenten und des Vorstands endete auch die Amtsperiode der bisherigen Ausschüsse, so dass sich die DRV-Gremien derzeit neu konstituieren. "Bei allen, die sich in den vergangenen drei Jahren ehrenamtlich in Gremien des Verbandes engagiert haben, bedanken wir uns sehr herzlich", so DRV-Präsident Jürgen Büchy. "Mit ihrer Expertise liefern die Gremienmitglieder wertvolle Arbeit, die dem Verband und der Branche gleichermaßen zu Gute kommt."

Folgende DRV-Ausschüsse haben sich bereits konstituiert:

Berufsaus- und -fortbildung: Prof. Armin Brysch, Hochschule Kempten, wurde zum Vorsitzenden gewählt, nachdem sich der bisherige Ausschussvorsitzende Hans Doldi nach 15-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Stellvertretende Vorsitzende ist Dr. Katrin Hörner, Thomas Cook AG. Für den Ausschuss gehört die Bildung zu den Schlüsselaufgaben und zentralen Herausforderungen der Branche: "Die Qualifikation und Professionalität der Mitarbeiter und Führungskräfte wird darüber entscheiden, ob Deutschland seine führende Rolle in der Tourismusbranche verteidigen kann oder nicht", betonte Prof. Brysch zu Beginn der neuen Legislaturperiode des Ausschusses.

Gruppentouristik: Die Gremien Bus- und Gruppentouristik und Incoming-Tourismus wurden zusammengeführt, um die Interessen besser zu bündeln. Mathias Hirsch, Hirsch-Reisen in Karlsruhe, wurde als Vorsitzender und Jörg Schaube, Bayern Express & P. Kühn in Berlin, als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Durch die Arbeit im Ausschuss soll das Image der Bus- und Gruppentouristik verbessert und der Incoming-Tourismus gefördert werden.

Mittelstand/Touristische Reisebüros: Angelika Hummel, TUI ReiseCenter Freiburg, wurde als Vorsitzende bestätigt sowie Wolfgang Kröger, First-Reisebüro Meckenheim, zum Stellvertreter gewählt. Die Mitglieder erarbeiten Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Reisebüros: "Der stationäre Reisevertrieb ist ein wichtiger Bestandteil der Tourismusbranche. Daher ist es wichtig, dass wir uns gemeinsam unter anderem gegen Rückvergütungen von Banken einsetzen", beschreibt Hummel eine der zentralen Aufgaben des Gremiums. Auch im DRV-Vorstand setzt sie sich seit vielen Jahren aktiv für die Interessen des Reisevertriebs ein.

Schiff: Neuer Vorsitzender ist Sebastian Ahrens, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Er übernimmt damit den Posten von Michael Thamm, Aida Cruises. Dem DRV-Ausschuss Schiff gehören Vertreter von Kreuzfahrtunternehmen sowie des Vertriebs an. Die Konzeption der DRV-Studie zum Kreuzfahrtenmarkt in Deutschland und die Bewerbung des Produktes Kreuzfahrt beim Endkunden sind wesentliche Aufgaben des Ausschusses.

Statistik und Marktforschung: Werner Sülberg von der Rewe Touristik wurde als Vorsitzender wiedergewählt Die Analyse und Aufbereitung von Daten für die DRV-Branchenstatistik steht im Fokus der Ausschussarbeit.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(mk)

NEWS TEILEN: