Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Balance zwischen Klima- und Artenschutz schaffen

(Frankfurt am Main) - Richtungsweisende Signale sieht der Verband der Chemischen Industrie (VCI) im Kabinettsbeschluss für einen schnelleren Ausbau von Windkraftanlagen und einheitlichen Vorgaben zum Artenschutz.

Gerd Romanowski, Geschäftsführer Technik und Umwelt im VCI, sagt: "Die einheitlichen Regeln haben Vorbildfunktion, weil sie den Zielkonflikt zwischen Klima- und Artenschutz entschärfen. Damit können Windräder wesentlich zügiger genehmigt werden. Aber grüner Strom allein macht noch keinen Klimaschutz - und er macht schon gar nicht unabhängig von russischen Energielieferungen. Für die Genehmigungsprozesse von Industrieanlagen und
-technik muss daher ebenfalls der Zulassungsturbo zünden. Und auch hier gilt es, eine Balance zwischen Klima- und Artenschutz zu schaffen."

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Monika von Zedlitz, Pressesprecherin Innovation und Umwelt Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(ss)