Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Bau hofft weiter auf Konjunkturprogramme

(Schwerin) - Entgegen den Erwartungen hat die Umsetzung der Maßnahmen aus den Konjunkturpaketen auch im September noch nicht zu der erhofften Belebung auf dem Bau geführt. Der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Jörg Schnell, machte im Zusammenhang mit der Vorstellung der aktuellen Daten deutlich, dass die Branche weiter auf die Umsetzung der Konjunkturpakete hofft, sich aber darüber im Klaren ist, dass nur ein gesundes Maß an regulären Investitionen in allen Bereichen tatsächlich helfen kann.

Umsatz

Bis zum 30. September 2009 haben die Unternehmen des Bauhauptgewerbes Umsätze in Höhe von 936 Mio. Euro gemeldet. Das sind 17 Prozent weniger, als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Umsatzeinbrüche sind in allen Bausparten zu verzeichnen. Lediglich der öffentliche Hochbau legt mit 30 Prozent auf 89 Mio. Euro zu.

Auftragseingang

(Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten)

Die Auftragslücke konnte zum 30. September 2009 nur geringfügig verringert werden. Über alle Bausparten gerechnet, fehlen 8,8 Prozent des Auftragsvolumens, bezogen auf das Vorjahr.

Beschäftigung

Trotz dieser anhaltenden negativen Entwicklung hält sich der Abbau der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe Mecklenburg-Vorpommern weiter in Grenzen. Im Jahresdurchschnitt sind im Bauhauptgewerbe 15.461 Arbeitnehmer beschäftigt.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418-0, Telefax: (0385) 710778