Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Bau zieht positive Bilanz und hofft auf 2011

(Schwerin) - "Am Jahresanfang witterungsbedingt drei Monate kaum Umsätze, dann eine stabile Baunachfrage und am Ende sogar ein positives Ergebnis." Mit diesen Worten beschreibt Jörg Schnell, Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern das Baujahr 2010. Bei der Vorstellung der Daten der amtlichen Baustatistik für das Jahr 2010 heute (18. Februar 2011) in Schwerin konnte der Verband leichte Zuwächse bei Auftragseingang, Umsatz und Beschäftigung vermelden.

Nicht ganz so rosig sind die Aussichten für 2011. Dazu Jörg Schnell: "Für den Wohnungsbau erwarten wir keine Wachstumsimpulse. Der Wirtschaftsbau hängt sehr von der allgemeinen konjunkturellen Erholung ab und der Öffentliche Bau wird durch die chronische Schwäche der kommunalen Haushalte geprägt. Hier steht die Landespolitik mit in Verantwortung"

Auftragseingang (Betriebe > 20 Beschäftigte)

Im gesamten Jahr 2010 meldeten die Betriebe des Bauhauptgewerbes mit mehr als 20 Beschäftigten Auftragseingänge im Wert von 794,6 Mio. Euro. In 2009 waren es 9,7 Mio. Euro weniger (784,9 Mio. Euro). Der Auftragszuwachs kommt vollständig aus dem Bereich der öffentlichen Auftraggeber. Mit 365,8 Mio. Euro liegt die gemeldete Baunachfrage aus dem Öffentlichen Bau 2010 um 12,4 Mio. Euro oder 3,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Konjunkturpakte haben damit leichte Rückgänge der Baunachfrage im Wirtschaftsbau (-2,2 Mio. Euro) und im Wohnungsbau (-0,4 Mio. Euro) abgefedert.

Umsatz

In allen drei Marktbereichen haben die Baubetriebe 2010 ein Umsatzplus gemeldet. Den größten Zuwachs hat der Wohnungsbau zu verzeichnen. Hier wurden Umsätze in Höhe von 540,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das sind 58,9 Mio. Euro oder 12,2 Prozent mehr als 2009. Für den Wirtschaftsbau wurden Umsätze von 527 Mio. Euro gemeldet, womit das Vorjahresergebnis um 26,4 Mio. Euro oder 5,3 Prozent übertroffen wurde. Auch der Öffentliche Bau liegt mit einem Umsatz von 543,7 Mio. Euro um 24,2 Mio. Euro bzw. 4,7 Prozent über dem Wert von 2009.
Insgesamt wurde ein Umsatz von 1.6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Zuwachs gegenüber 2009 beträgt 109,6 Mio. Euro oder 7,3 Prozent. Jedoch war das Jahr 2009 das bisher umsatzschwächste seit dem Bestehen Mecklenburg-Vorpommerns.

Beschäftigung

Im Jahresdurchschnitt 2010 waren im Bauhauptgewerbe 15.982 Personen beschäftigt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg der Beschäftigtenzahlen um 199 oder 1,3 Prozent.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418-0, Telefax: (0385) 710778

(mk)