Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Bauernverband und Staatsregierung unterzeichnen richtungsweisenden Zukunftsvertrag Landwirtschaft

(München) - Am Montag, 11. September 2023, haben Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Bauernpräsident Günther Felßner und Landesbäuerin Christine Singer den "Zukunftsvertrag zur Landwirtschaft in Bayern" unterzeichnet. "Während die Nachrichten aus Berlin und Brüssel reihenweise Hiobsbotschaften für landwirtschaftliche Betriebe bereithalten, beinhaltet der gemeinsam mit der Staatsregierung ausgehandelte Zukunftsvertrag ein klares Bekenntnis zur Stärkung der Land- und Forstwirtschaft in Bayern. Das ist ein starkes und zugleich notwendiges Signal des Aufbruchs an unsere Bäuerinnen und Bauern", sagte Bauernpräsident Felßner bei der Unterzeichnung im Kaisersaal der Münchner Residenz.

"Die Staatsregierung nutzt den Gestaltungsrahmen auf bayerischer Ebene, setzt tragfähige Eckpfeiler für die Zukunft der landwirtschaftlichen Familienbetriebe und schafft Perspektiven für die bäuerliche Tierhaltung", sagte Felßner. Zugleich habe dieser bisher einmalige Zukunftsvertrag auch einen Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern, da er für die Megathemen der Zukunft wie zum Beispiel Ernährungssicherung, Erhalt von Landwirtschaftsflächen, Klimaschutz, Dekarbonisierung, Wassermanagement, Ressourcenschutz und Biodiversität entscheidende Maßnahmen enthält. "Das ist aktive Standortpolitik zur Sicherung der zukünftigen Lebensgrundlagen in Bayern."

Beim Festakt dabei waren rund 300 Vertreterinnen und Vertreter des Bayerischen Bauernverbands, der Landjugend sowie vieler weiterer Organisationen aus dem Bereich der Landwirtschaft. "Durch den Vertrag und das 10-Punkte-Programm wird das Eigentum geschützt und die Tierhaltung unterstützt, die Regionalität bei Lebensmitteln und Energieversorgung sowie die Kreislaufwirtschaft in der landwirtschaftlichen Produktion gestärkt", sagte Felßner.

Mit dem Zukunftsvertrag werde der bayerische Weg in der Agrarpolitik fortgeschrieben und konsequent an die Erfordernisse der Zukunft angepasst. Durch zusätzliche Finanzmittel in Höhe von rund 120 Millionen Euro pro Jahr und gemeinsam erarbeitete Maßnahmen wollen Bauernverband und Staatsregierung die Rahmenbedingungen für die Land- und Ernährungswirtschaft in Bayern verbessern.

Das 10-Punkte-Programm des Zukunftsvertrags ("Das machen wir in Bayern") umfasst:

1. Landwirtschaftliche Nutzflächen und Eigentum schützen.
2. Tierhaltung als Grundpfeiler der bäuerlichen Landwirtschaft in Bayern weiterentwickeln und erhalten.
3. Wildtiermanagement faktenbasiert und ideologiefrei umsetzen.
4. Pflanzenbau und Flächenbewirtschaftung für die Herausforderungen der Zukunft wappnen.
5. Erneuerbare Energien - Unser Beitrag zur Gestaltung der Energiewende in Bayern.
6. Möglichkeiten von Digitalisierung und Forschung konsequent nutzen.
7. Aktives Wassermanagement und Wasserschutz als integrale Bestandteile der Landnutzung stärken.
8. Gesunde, regionale Ernährung ausbauen.
9. Stärkung umfassender Bildung für aufgeklärte Verbraucher und höchstqualifizierte Landwirte.
10. Effizienten Verwaltungsvollzug ermöglichen, Landwirte von bürokratischen Pflichten entlasten.

Bayerischer BauernVerband (BBV) Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Fax: (089) 55873505

(jg)