Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Bayerische Ausbilderakademie: Oberfränkische Jury ernannt

(Bayreuth) - Zu Jury-Mitgliedern der bayerischen Ausbilderakademie hat die IHK für Oberfranken Bayreuth sieben Ausbildungsexperten aus Oberfranken ernannt. Sie werden künftig betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder aus der Region zertifizieren. Die bayerische Ausbilderakademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der neun bayerischen Industrie- und Handelskammern und die erste ihrer Art in Deutschland. Die Kammern wollen damit einen Beitrag zur Qualifizierung und Sicherung des Fachkräftenachwuchses leisten.

Im Rahmen der Ausbilderakademie können sich betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder ihre Ausbildungsleistungen zertifizieren lassen. Eine Jury bewertet dabei Kompetenznachweise der Ausbilderinnen und Ausbilder in einem dreistufigen Zertifizierungsverfahren. Dadurch soll die hohe Qualität der betrieblichen Ausbildung sichergestellt werden. Die Juroren selbst sind bei der jeweiligen IHK angesiedelt und setzen sich aus hochrangigen Fachleuten aus den Bereichen Berufsausbildung, Aus- und Weiterbildung sowie Personalverantwortlichen zusammen.

"Mit unserer oberfränkischen Jury haben wir hervorragende Fachleute aus der Region gewonnen. Sie kommen aus der Praxis, verfügen über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Aus- und Weiterbildung und sind dadurch bestens geeignet, die Leistungen der oberfränkischen Ausbilder zu zertifizieren", so Dr. Hans F. Trunzer, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth beim Überreichen der Ernennungsurkunden.

Mit dem Zertifizierungssystem der bayerischen Ausbilderakademie solle die Weiterbildungsbereitschaft der Ausbilder erhöht und dadurch die hohe Qualität in der dualen Ausbildung gesichert werden, so Trunzer weiter. "Die hervorragende Qualität der dualen Ausbildung in unserer Region ist nicht zuletzt Verdienst der engagierten und kompetenten Ausbilder in den oberfränkischen Unternehmen. Sie sind feste Säulen im Unternehmen, denn sie sichern kompetenten Fachkräftenachwuchs für die regionale Wirtschaft. Eine Investition in ihre Qualifikation ist also zugleich eine Investition in die Zukunft."

Am Zertifizierungssystem teilnehmen können alle aktiven Ausbilderinnen und Ausbilder, die ihre berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachweisen können (AdA). Weitere Informationen unter www.ihk-ausbilder.de

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(tr)