Pressemitteilung | Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU)

BBU-Jahrespressekonferenz Brandenburg am 23. Mai 2012 - Stadtumbau Ost im Rückwärtsgang

(Berlin) - Zehn Jahre Stadtumbau Ost: Der BBU zieht eine positive Bilanz. In welchem Landkreis, in welcher Stadt ist der Leerstand in dieser Zeit besonders effektiv abgebaut worden? Wie hoch wäre der Leerstand ohne Abrisse?

In Schwedt könnte der Leerstand 2020 um fast 160 Prozent über dem heutigen Wert liegen, in Eberswalde oder Premnitz um etwa 100 Prozent. In anderen Städten des Berlin ferneren Raums im Land Brandenburg sieht es kaum anders aus. Diese und andere Zahlen sind keine abstrakten Hochrechnungen, sondern spiegeln die Planungsrealität wieder.

Auf der anderen Seite nimmt in den Gemeinden des Berliner Umlands der Wohnungsleerstand seit Jahren deutlich ab - allen voran in Potsdam. Wo und in welchem Umfang sieht der BBU bis 2020 Neubaubedarf?

Diese und andere Zahlen und Fakten stellen wir auf der BBU-Jahrespressekonferenz Brandenburg vor. Weitere Themen: Investitionen, Neubauzahlen und Investitionen.

Datum: Mittwoch, den 23. Mai 2012
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Speckers Landhaus, Jägerallee 13, 14469 Potsdam

Ihre Gesprächspartnerin ist Maren Kern, Vorstandsmitglied des BBU. Wir freuen uns auf Sie!

Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) Dr. David Eberhart, Pressesprecher Lentzeallee 107, 14195 Berlin Telefon: (030) 897810, Telefax: (030) 89781249

(cl)