Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH)

BDH-Präsident Dr. Heinrich-Hermann Schulte feiert 65. Geburtstag

(Köln) - Dr. Heinrich-Hermann Schulte, langjähriger Präsident des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) e.V., feiert am 29. September seinen 65 Geburtstag. Dr. Schulte hat die Entwicklung der Deutschen Heizungsindustrie entscheidend geprägt. Über 15 Jahre war er Mitglied der Geschäftsführung der Buderus Heiztechnik GmbH (Wetzlar). Seit 2001 ist er Präsident des Bundesindustrieverbandes BDH, dessen Mitglieder rund 95 Prozent des Heiztechnikmarktes in Deutschland abdecken.

Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Schulte 1960 in der Industrie mit einer Gießereilehre bei der Klöckner AG in Osnabrück. Nach Studienabschlüssen als Gießerei-Ingenieur sowie Ingenieur der Metallkunde und Metallphysik in Duisburg und Berlin promovierte er 1976 auf dem Gebiet der Elektro-Chemie an der TU Berlin.

Bei der Robert Bosch GmbH arbeitete Dr. Schulte ab 1977 in der Entwicklungsabteilung für neue Technologien, bevor er über die Qualitätssicherung bei der Buderus AG im Jahr 1987 die technische Leitung der Produktion übernahm. Von 1989 bis 2005 stand er als technischer Geschäftsführer an der Spitze der Buderus Heiztechnik GmbH, der späteren Bosch Buderus Thermotechnik GmbH (BBT). BBT ist heute eines der weltweit führenden Unternehmen für Heiztechnik. Seit 2006 ist Dr. Schulte nunmehr Generalbevollmächtigter der Firmengruppe.

Die im BDH e.V. organisierten Unternehmen der Haus-, Energie- und Umwelttechnik produzieren Heizungsanlagen wie Holz-, Öl- und Gaskessel, Wärmepumpen, Solaranlagen sowie Lüftungstechnik und Steuerungen. Sie vertreiben darüber hinaus effiziente Systeme aus Heizung, Solar- und Lüftungsanlagen. Im Jahr 2005 erzielten sie rund acht Milliarden Euro Umsatz und beschäftigten bundesweit rund 50.000 Mitarbeiter.

Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) Pressestelle Frankfurter Str. 720-726, 51145 Köln Telefon: (02203) 93593-0, Telefax: (02203) 93593-22

(sk)