Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

BDL: Tolle Ideen fürs Land / Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2007 hat nur GewinnerInnen

(Berlin) - „Landjugend bewegt das Land!!! Das ist kein leerer Slogan, sondern wird von uns landauf, landab gelebt. Das haben die vielen hochkarätigen Bewerbungen für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2007 wieder sehr deutlich gemacht“, so Rosi Geyer, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Nach 2003 und 2005 vergaben BDL und R+V-Versicherung den mit 10.000 Euro dotierten Preis am Sonntag (21. Januar 2007) bereits zum dritten Mal.

„Wir würdigen und honorieren damit die Arbeit von Jugendverbänden und Gruppen im ländlichen Raum. Zugleich wollen wir Anreiz geben, sich ein Beispiel zu nehmen und selbst die Initiative zu ergreifen“, so Harald Krummenauer von der R+V-Versicherung vor den tausenden meist jugendlichen Zuschauern bei der Preisvergabe während der BDL-Jugendveranstaltung in Berlin.

Der nach dem langjährigen BDL-Vorsitzenden, Bundestagsabgeordneten und schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Ernst Engelbrecht-Greve benannte Preis ging in diesem Jahr an vier Jugendorganisationen aus vier Bundesländern:

Mit dem 1. Platz – ausgezeichnet mit einem Preisgeld in Höhe von 4000 Euro – wurde die Aktion „Volltreffer fürs Land – Wir bleiben am Ball“ gewürdigt. Die Niedersächsische Landjugend-Landesgemeinschaft e.V. hat im Jahr 2006 in Kooperation mit der AG Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V. einen Heuball durch ihr Land gekickt, der von Station zu Station größer wurde. Auf dem weiten Weg füllten sie ihn mit Aktionen und Kontakten. Damit spannen sie das niedersächsische Landjugendnetz dichter und gaben quasi geballte Energie weiter. „Eine sehr originelle Aktion mit aktuellem Bezug zu dem alles dominierenden Medienereignis WM 2006, die einen hohen Mobilisierungsgrad innerhalb der Landjugend erreicht hat“, urteilte die Jury – die sich aus VertreterInnen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der R+V-Versicherung und des BDL zusammensetzte.

Auf den 2. Platz – gewürdigt mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro – kam die Sächsische Landjugend e.V. mit ihrem Projekt „Sächsische Landjugend ist aktiv und vernetzt“. Gemeinsam mit Patchwork Plus und MAILÄR haben sie mittels einer 48-Stunden-Aktion den Landkreis Bautzen mobilisiert – die Generalprobe für 2007, wenn sie ganz Sachsen ins Boot holen wollen. „Damit hat die Sächsische Landjugend ein interessantes Netzwerk geschaffen, das junge Leute begeistert, und gezeigt, dass mit Initiative und Courage viel zu erreichen ist“, begründete die Jury. Sie habe damit Bleibeperspektiven aufgezeigt und die jungen Menschen im ländlichen Raum gegen rechte Gruppen formiert. Zugleich werde dadurch auch Sinn und Zweck des Engagements in der Jugendverbandsarbeit für die TeilnehmerInnen erlebbar.

Der 3. Preis (2000 Euro) ging an den Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V. für sein Stadt-Spiel als äußerst originelle Form der Kinderfreizeit. Die jungen Leute aus Schleswig-Holstein ermöglichen SchülerInnen in den Ferien das Leben in einer selbst verwalteten Zeltstadt mit eigener Währung, Arbeitsamt, Müllabfuhr… und allem, was zum Alltagsleben heute gehört. Denn in Tillhausen haben die Ferienkinder die Macht. Sie tragen die Verantwortung für alles, was in der Stadt passiert – für Wirtschafts- und Verwaltungsfragen, aber auch ihr eigenes Leben. „Damit lernen die SchülerInnen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Der Kreisjugendring macht Demokratie erlebbar“, lobt die Jury. Das Stadt-Spiel zeige Kindern und Jugendlichen, dass sie etwas bewegen können.

Mit dem 4. Preis und 1000 Euro wird die Landjugend RheinhessenPfalz gewürdigt. Ihr auf Dauer angelegtes Projekt LandCast sei ein hervorragendes Beispiel für den kreativen Einsatz neuer Medien, so die Jury. Im Team produziert die Landjugend RheinhessenPfalz Hörbeiträge, so genannte Podcasts, zu den verschiedensten Themen, die unter www.lj-rheinhessenpfalz.de abruf- und abhörbar sind. Damit kann jedeR zu jeder Zeit bei der Geburt eines Kälbchens, bei der Getreideernte, einem Interviewtermin oder einer Veranstaltung, die die LandCasterInnen besucht haben, dabei sein. Damit sei eine neue Qualität des Land-Erlebens entstanden, betonte die Jury.

„Beim Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis gibt es nur Gewinner. Denn auch wenn wir aufgrund der hohen Zahl geeigneter Projekte nur einige wenige in diesem Rahmen würdigen können, hat jeder Bewerber, jede Bewerberin Veränderungen bewirkt, Erfahrung, Teamgeist und Innovationen gebracht“, so die BDL-Vorsitzende Rosi Geyer. „Verlierer sind nur diejenigen, die nichts tun und sich nicht entwickeln“, so R+V-Prokurist Harald Krummenauer.

Getreu dem Lebensmotto von Ernst Engelbrecht-Greve „Den Strukturwandel
fördern, aber nicht erzwingen“ soll der nach ihm benannte Preis zur Verbesserung von Lebens- und Bleibeperspektiven für junge Menschen in den ländlichen Räumen beitragen. Der Bewerbungszeitraum für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2009 beginnt im Frühjahr nächsten Jahres (2008).

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Carina Gräschke, Pressereferentin, Presse Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Telefax: (030) 31904-206

(sh)