Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

bdla-Werkstatt Junge Landschaftsarchitektur: Honorar und Personalplanung im Fokus / Seminar am 16. November 2022 in Hamburg-Harburg

(Berlin) - Wirtschaftlichkeit, Effizienz sowie strategische Unternehmensausrichtung sind die großen Themen in den jungen Büros. Häufig sind sie mit Unsicherheiten behaftet. In der Werkstatt am 16. November 2022 auf dem Gelände der Baumschule Lorenz von Ehren, Hamburg-Harburg, wird Dipl. Ing. Ralph Wölffing-Seelig die vielfältigen Instrumente der HOAI vorstellen. Claus Rödding, WES LandschaftsArchitektur, Hamburg, behandelt in seinen Ausführungen Fragen der Personalplanung und-kalkulation.

Folgende Schwerpunkte werden in der Werkstatt betrachtet:
- Argumente und Arbeitshilfen zu Honorarbemessung,
- Angebotsgestaltung und Auftragsverhandlungen,
- Themen zu Personalplanung und-kalkulation,
- Fragen in der Büroführung zu Wachstum in Verbindung mit Konjunkturrisiken.

Die Werkstatt, konzipiert von der bdla-Arbeitsgruppe Junge Landschaftsarchitekten, will Anregungen geben, die Unternehmensentwicklung mutig und strategisch anzugehen, die eigenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu (er)kennen und "Signale" zu beachten. Das kostenfreie Seminar bietet breiten Raum für die Diskussion und individuelle Fragen aus dem Kreis der Teilnehmenden.

Eine Stadtbaum-Safari durch die Quartiere der Baumschule Lorenz von Ehren rundet das Programm der 3. Werkstatt Junge Landschaftsarchitektur ab.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle Petra Baum, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(jg)