Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

BdV-Entscheidungshilfe zur Kündigung von Lebensversicherungen / "Hop oder Top?" - Mit wenigen Klicks zur richtigen Entscheidung

(Henstedt-Ulzburg) - Seit heute ist der Bund der Versicherten e. V. (BdV) mit einem weiteren, neuen Medium unterwegs: einem Tool, dass in wenigen Schritten sagt, ob es sinnvoll ist die Kapitallebens- oder Rentenversicherung zu kündigen, beitragsfrei zu stellen oder doch weiter zu führen. Das Tool "Hop oder Top? Kündigen oder weiter zahlen?" kann von jedem kostenfrei genutzt werden. Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV: "Mit diesem Rechner kann der Verbraucher schnell und unkompliziert ermitteln, was er mit seiner Lebens- oder Rentenversicherung machen soll." Das Rechentool ist frei auf der Page des BdV verfügbar.

Knapp 90 Millionen kapitalbildende Versicherungen gibt es in Deutschland. Verschiedenste Entwicklungen wie das Lebensversicherungsreformgesetz führen vermehrt zu Unsicherheit und der Frage: Ist es sinnvoll, die Versicherung weiter zu führen? "Knapp 3 Millionen Mal wird in 2015 ein Vertrag gekündigt", so Kleinlein. Für die betroffenen Verbraucher gibt der BdV mit dem neuen Rechentool Hilfestellung.

Das Rechentool ermittelt, welche Alternativrendite ein Verbraucher auf den ihm ausgezahlten Rückkaufswert und auf eingesparte Beitrüge mindestens erzielen muss, damit sich die Kündigung oder Beitragsfreistellung rechnet. "Es gibt auch Fälle in denen sogar eine Fortführung eines Vertrags gut ist", erklärt Versicherungsmathematiker Kleinlein. Dies ist besonders dann der Fall, wenn der im Vertrag enthaltene Risikoschutz notwendig ist und nicht mehr gesondert erworben werden kann.

Bund der Versicherten e.V. (BdV) Bianca Boss, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tiedenkamp 2, 24558 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Fax: (04193) 94221

(dw)