Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT mit leichtem Aufwärtstrend / 47. BDVT Mitgliederversammlung in Fulda

(Köln/Fulda) - Mit einer eindrucksvollen Leistungsschau des Präsidiums und der BDVT-Fachgruppen fand jetzt in Fulda die 47. ordentliche Mitgliederversammlung des BDVT e. V. (Köln) - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches statt. BDVT-Präsident Holger Petersen sieht den BDVT auf einem guten Weg. Er berichtete den Mitgliedern von zunehmender Aufmerksamkeit, die der BDVT von anderen Verbänden, der Weiterbildungsszene und der interessierten Öffentlichkeit erfahre. Die Mitgliederentwicklung des BDVT zeige auf stabiler Basis einen leichten Aufwärtstrend.

Als Beiräte des BDVT wurden auf der Mitgliederversammlung wieder gewählt: Bernd Höcker (Köln), Claudia Horner (Berlin), Dr. Walter Rosenberger (Leonberg), Dr. Liane Steiert (Berlin). Claus von Kutzschenbach trat nicht mehr als Beirat an, er wurde stattdessen ins BDVT-Präsidium berufen. Im Präsidium des BDVT sind nun neben Präsident Holger Petersen (Wehrheim/Taunus) vertreten: Peter Krötenheerdt (Leipzig), Christa Mesnaric (Weßling), Bernd Meurer (Gaildorf), Jutta Timmermanns (Wiebelsheim) und Claus von Kutzschenbach (Wiesbaden).

Neue Schwerpunkte im BDVT sind die Kongressveranstaltung "experta" (01.-02. März 2010), die sich gezielt an Personalentwickler wendet, und die Einführung einer virtuellen Messeplattform via Internet. Diese virtuelle Messehalle des BDVT soll bis zum Herbst installiert sein und darin auch einzelnen Mitgliedern die Einrichtung virtueller Messestände für Kommunikation, Interaktion, einen eigenen Web-Cast und Training mit Kollegen und Kunden bieten. Schon heute ist der virtuelle Messestand bei der Fachgruppe ERKON (Leitung Andreas Dolle) unter http://www.bdvt.de/ zu besichtigen.

Das zweitägige BDVT-Camp im Anschluss an die Mitgliederversammlung stand unter dem Motto "Hirn und Herz, Kompetenz entfalten - Begeisterung wecken". Knapp 90 Teilnehmende besuchten dabei weit mehr als ein Dutzend Vorträge und Workshops und hatten dazwischen immer noch reichlich Zeit und Gelegenheit alte Kollegen wieder zu sehen und neue kennen zu lernen, abends ausgelassen zu feiern und der BDVT-Band zuzuhören. Wie sehr auch dieses Camp - es war immerhin das 15. (!) - ankam, zeigte sich beim fröhlich-begeisterten Feedback gerade neuer BDVT-Mitglieder, die sich ein so ungezwungenes, informatives und herzliches Miteinander von Trainerinnen und Trainern vorher so nicht haben vorstellen können. Das, obwohl dieses Mal wegen Referentenausfall und -Verspätung das volle Improvisationstalent der Veranstalter gefordert war. Absolut zufrieden zeigten sich auch die Aussteller, die mit Tools und Technik für den Trainingsbedarf das Camp begleiteten; einige von ihnen sind schon mehrere Jahre dabei - und wollen auch im nächsten Jahr wieder kommen.

Die Camp-Organisatoren aus der BDVT-Berufsgruppe der Selbstständigen (Gerd Kalmbach, Stefan Lapenat, Michael Beriault, Cathleen Rauchfuss) hatten also am Ende gut lachen. Kein Wunder: Der letzte Tag wurde mit "Lachyoga oder Lachen ohne Grund" eingeleitet.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

NEWS TEILEN: