Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT-Umfrage bei selbstständigen Trainern, Beratern, Coaches ‎und / Verkaufsförderern

(Köln) - Diese Erhebung, die im Sommer 2009 bei den Selbständigen im BDVT durchgeführt wurde, lässt sich gegenüberstellen mit den gleich gelagerten Untersuchungen aus 1999 und 2003. Dadurch lassen sich Trends und Tendenzen aufzeigen, die für alle Unternehmen und Personen, die mit Personalentwicklung, Training und Verkaufsförderung befasst sind, von Interesse und Bedeutung sind:

Wo BDVT-Mitglieder arbeiten

Die selbstständigen Trainer, Berater und Coaches im BDVT arbeiten hauptsächlich in folgenden Branchen: EDV, Gesundheit, Dienstleistungen und - zu 23 Prozent im Investitionsgüterbereich, der sich in nur sechs Jahren fast verdoppelte! Starke Abnahme von Tätigkeiten gab es im Baubereich und bei Lebensmitteln. Auch die Tätigkeiten im Fachhandel, besonders von Verkaufstrainern, stiegen um 45 Prozent!

Trends und Tendenzen in Training, Beratung, Coaching 2009

Eine Umfrage bei BDVT-Mitgliedern 2009 ergab u.a.: Das Einzel-Coaching verzeichnete im Vergleich zu 2003 eine Steigerung von 35 Prozent . Darum wurden auch 50 Prozent weniger Video-Filme verwendet, während die Verwendung von Tonkassetten sich vervierfachte. E-Mail als Mittel zur Anleitung, Unterweisung und Kontakt verdoppelte sich, und der Beamer wurde von 41 Prozent der BDVT-Kollegen (statt des Overhead-Projektors) eingesetzt.

Seit Jahren unverändert wurden die Themen Gesprächsführung und Verhandlungsfähigkeit am häufigsten angefordert, dicht gefolgt von Motivation und Organisationsentwicklung. Dafür wurden zu fast einem Drittel firmeninterne Seminare mit 8 - 15 Teilnehmern veranstaltet. Zugenommen hat auch die Zahl der branchenspezifischen und öffentlichen Seminare. Der Trend zu Einzel-Coachings hat sich bei 20 Prozent konsolidiert.

Trends in Training, Beratung, Coaching

Von BDVT-Mitgliedern erwartet werden: Zunahmen der Anfragen auf folgenden Gebieten: Gesprächsführung und Verkaufen 26 Prozent , Führungskräfte-Training, Coaching und Management 19,3 Prozent , Teambildung und Motivation 23,1 Prozent . Zunehmendes Interesse, bis zu 50 Prozent , werden insbesondere in allen Bereichen des Verkaufstrainings erwartet, aber auch bei Coaching und Beratung generell.

Treue Kunden für Training und Coaching durch BDVT-Mitglieder

Die BDVT-Mitglieder betreuen ihre Kunden zu 74 Prozent vier Jahre und länger. Das dürfte auch der Grund dafür sein, daß 54 Prozent der BDVT-Mitglieder mehr als ein Jahr lang gut beschäftigt sind. Die Zahl der BDVT-Mitglieder, die weniger als sechs Monate ausgelastet sind, sank von 33 auf 23 Prozent ! Dies sind die Ergebnisse einer BDVT-Umfrage bei selbständigen Mitgliedern.
Tages-Honorare von BDVT-Mitgliedern im 6-Jahres-Vergleich

Eine aktuelle Erhebung des BDVT bei seinen selbständigen Mitgliedern ergab im Jahr 2009, dass nur 17 Prozent mehr als Euro 2.500,-- Tageshonorar erzielen. Die Tageshonorare für Verkäuferseminare und Führungsseminare lagen von Euro 1.600,-- bis Euro 2.500,-- etwa gleich wie 2003 bei durchschnittlich 40 Prozent der Trainer. Für Wirkungskontrollen der Trainingsmaßnahmen werden Tageshonorare bis Euro 2.000,-- erzielt. Nach Meinung der "BDVT-Fachgruppe Erfolgskontrolle (ERKON)" wird dieser Trend noch zunehmen. 50 Prozent der Trainer bedienen sich der betriebswirtschaftlichen Zahlen zum Nachweis ihrer Trainingswirkungen. Da freut sich der Altmeister der Trainings-Erfolgskontrolle, Max Meier-Maletz, BDVT!

Vorbereitung und Nachbearbeitung von Teilnehmern durch BDVT-Trainer

Die Vorbereitung von Seminarteilnehmern durch die BDVT-Trainer hat in fünf Jahren deutlich zugenommen. Besonders die Vorbereitung durch Workshops, Fragebögen und Aufgabenblätter stieg bis zu 70 Prozent im Vergleich zu 2003. Hingegen wurde auf Gesprächs- und sogenannte Kickoff-Veranstaltungen weitestgehend verzichtet. Bei der Nachbearbeitung überwiegt das Training on the Job, gefolgt von Coaching/Supervision, aber auch Telefon-Hotlines und schriftliche Hausaufgaben wurden eingesetzt. Fast ein Drittel der Trainer verzichtet auf Nachbearbeitung. Hingegen werden die Führungskräfte, die Trainees, immer öfter in die Folgebearbeitung einbezogen.


Wie schätzen BDVT-Mitglieder ihren Berufsverband?

Wer sich auf die Kunden einstellen möchte, muß nach ihrer Meinung fragen. Das gilt auch für Verbände. So ergab die aktuelle Umfrage 2009 bei den Selbständigen des Verbandes, daß der weitaus größte Teil, 53 Prozent , mit der Leistung des BDVT-Präsidiums zufrieden oder sogar sehr zufrieden ist. Die Zufriedenheit der Selbständigen lag mit 79 Prozent sogar noch höher! Im Vergleich zu früheren Umfragen ging die Zahl der Unzufriedenen deutlich zurück!

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(mk)

NEWS TEILEN: