Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

Berufungen: Geschäftsführung bei MIRO wieder komplett

(Köln) - Das Präsidium des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe (MIRO) hat Herrn Dr.-Ing. Olaf Enger (51) zum neuen Hauptgeschäftsführer berufen. Er tritt seinen Dienst im August 2013 in der Geschäftsstelle in Köln an.

Der promovierte Bergingenieur bringt über 20 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit. Dr. Enger arbeitete nach seinem Studium und der Assistentenzeit an der TU Clausthal zunächst bei der Treuhandanstalt in Berlin, wo er als Referent im Direktorat "Energie/Bergbau/Steine und Erden" an der Privatisierung von Bergbauunternehmen mitwirkte. Im Anschluss war er bei verschiedenen Kies-, Sand- und Recyclingunternehmen in verantwortlicher Position als Produktionsleiter, Prokurist und zuletzt Geschäftsführer tätig. Vor rund vier Jahren übernahm er die Geschäftsführung der Euroquarz GmbH und deren Tochtergesellschaften. Seit vielen Jahren bringt sich Dr. Enger außerdem aktiv in das Verbandsgeschehen ein. So ist er seit 2001 Vorsitzender des Bundesüberwachungsverbandes Kies, Sand, Splitt. Als langjähriges Vorstandsmitglied in vero (ehem. WVB) sowie im damaligen Bundesverband der deutschen Kies- und Sandindustrie (BKS) und jetzigen MIRO, bestimmte er Entwicklung und Ausrichtung der Verbandslandschaft aktiv mit.

Zeitgleich hat das Präsidium des Bundesverbandes Herrn Assessor des Bergfachs Walter Nelles zum Stellvertretenden Hauptgeschäftsführer von MIRO berufen. Er absolvierte nach dem Bergbaustudium an der RWTH Aachen den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des Höheren Staatsdienstes im Bergfach und wechselte nach einer kurzen Tätigkeit am Oberbergamt des Landes Brandenburg im April 1996 als Assistent der Geschäftsführung zum Bundesverband Naturstein-Industrie (BVNI), dem heutigen MIRO und dessen Forschungsgemeinschaft. 2001 wurde er zum Geschäftsführer der Forschungsgemeinschaft und zum Mitglied der Geschäftsführung des BVNI ernannt. Seit Mai 2008 ist Walter Nelles als Geschäftsführer im MIRO u.a. für die Bereiche Arbeitssicherheit, Gewinnungs- und Aufbereitungstechnik, Technischer Umweltschutz, Bergrecht sowie Forschung tätig. Zudem betreut er die Arbeitsgemeinschaft Quarz.

Die neue Hauptgeschäftsführung wird gemeinsam mit den Geschäftsführern Christian Haeser, der die Bereiche Rohstoffsicherung, Umweltschutz, Folgenutzung und Recht verantwortet, sowie Raimo Benger, der sich von Duisburg aus u.a. für die Bereiche Steuern und Betriebswirtschaft stark macht, sämtliche anstehenden Aufgaben auf Bundes- und europäischer Ebene engagiert angehen und speziell die politische Arbeit verstärken.

Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Daniela Röttig, Pressestelle Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Fax: (0221) 934674-64

(cl)