Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

BGA zum BIP: Schwungvoller Jahresauftakt

(Berlin) - "Die deutsche Wirtschaft hat einen starken Jahresauftakt hingelegt. Einmal mehr zeigt sie sich, trotz der großen Anzahl an konjunkturellen Stolpersteinen, in robuster Verfassung. Die moderate Wachstumsdynamik des vergangenen Jahres gewinnt dank verschiedener temporärer Sonderfaktoren an Schwung." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zum Bruttoinlandsprodukt des ersten Quartals.

Nach den Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wuchs das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2016 um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Positive Impulse kamen dabei, wie auch schon in den Vorquartalen, vom Binnenkonsum. Nicht nur die privaten Haushalte erhöhten zum Jahresbeginn ihre Konsumausgaben, sondern auch der Staat. Leicht dämpfend wirkt dagegen die Entwicklung des Außenhandels.

"Auch wenn die Investitionen im Vergleich zum vierten Quartal 2015 zugenommen haben, ist deren Entwicklung für ein nachhaltiges Wachstum nicht ausreichend. Letztlich ist ein Großteil der momentanen Investitionen durch die milde Witterung bedingt. Die Reihe an strukturellen Aufgaben, die gemeistert werden müssen, wird nicht kürzer. Deshalb sollte die Bundesregierung die öffentlichen Investitionen in die Infrastruktur ausweiten und die Digitalisierung in der Breite der Wirtschaft fördern. Ebenso muss die Politik durch klare Signale die privaten Investitionen weiter anschieben, wenn wir unsere aktuell gute Wettbewerbsposition behaupten wollen. Andernfalls sind die damit einhergehenden, hart erarbeiteten Erfolge der vergangenen Jahre - hohe Beschäftigung und solide Finanzen - langfristig gefährdet", so Börner abschließend.

Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V. (BGA) André Schwarz, Pressesprecher Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099521, Fax: (030) 590099539

(cl)