Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Bio-Siegel muss vor allem den heimischen Bio-Bauern Marktchancen eröffnen

(Bonn/Berlin) - Anlässlich der Präsentation der Werbekampagne für das Bio-Siegel am 15. Januar 2002 durch Bundesministerin Renate Künast äußerte der Deutsche Bauernverband (DBV) seine Hoffnung, dass durch die Kampagne in der Bevölkerung ein besseres Bewusstsein für die Wertigkeit der Lebensmittel erreicht wird. Zudem müsste die finanziell gut ausgestattete Werbekampagne allen Bio-Bauern gleichermaßen Nutzen bringen.

Der DBV forderte Ministerin Künast auf, mit dem Berufsstand auf die Novellierung der EU- Öko-Verordnung aus dem Jahre 1991 zu drängen, damit das Bio-Siegel nicht zu Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten der bisherigen Öko-Betriebe in Deutschland führe. Überall in der EU müsse die Umstellung des gesamten Betriebes Standard werden. Der DBV hofft, dass mit dem neuen Bio-Siegel der Bio-Markt für Bauern in Deutschland einen Wachstumsschub erhält und neue Einkommensmöglichkeiten geschaffen werden.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205