Pressemitteilung | Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB)

Biokraftstoffverband VDB wählt Robert Figgener zum neuen Präsidenten

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) hat Dr. Robert Figgener zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Figgener, der Geschäftsführer des Biodieselproduzenten ecoMotion GmbH ist, folgt als Verbandspräsident auf Detlef Evers. Dieser hatte als Mitglied des Vorstands der ADM Hamburg Aktiengesellschaft das Präsidentenamt für zwei Jahr ausgeübt. "Detlef Evers hat mit großem persönlichen und zeitlichen Einsatz den Verband in den vergangenen Jahren geführt. Ich danke ihm für sein Engagement und freue mich, dass er den VDB weiterhin aktiv unterstützen wird", sagte Figgener. Evers hatte sich auf der Mitgliederversammlung turnusmäßig nicht wieder zur Wahl gestellt, bleibt aber im Präsidium des Verbandes, zu dem auch Stefan Schreiber von Cargill sowie Claus Sauter von Verbio gehören. "In den kommenden Monaten wird ein Schwerpunkt der Tätigkeiten des Verbandes in Brüssel liegen, da dort derzeit langfristige Weichenstellungen für unsere Branche getroffen werden", sagte Figgener.
Die Mitgliederversammlung wählte als neue Mitglieder des Vorstandes Marc Breuss (Mannheim Biofuel) und Jörg Jacob (German BioFuels). Geschäftsführer bleibt weiterhin Elmar Baumann.

Figgener verantwortet als Geschäftsführer der ecoMotion GmbH innerhalb der Saria Bioindustries den Bereich "Biokraftstoffe" und war vorher dort Kaufmännischer Leiter. Saria betreibt Biodieselanlagen in Deutschland, Dänemark und Spanien mit einer Produktionskapazität von insgesamt rund 300.000 Tonnen im Jahr. Vor seiner Tätigkeit für Saria war Figgener Geschäftsführer des Verbandes der Fleischwirtschaft in Bonn.
Der VDB vertritt die Interessen der deutschen Biokraftstoffindustrie gegenüber der Politik, den Medien und der Verwaltung auf nationaler und europäischer Ebene. Der Verband zählt derzeit 17 ordentliche und drei außerordentliche Mitglieder.

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) Frank Brühning, Pressesprecher Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625911, Fax: (030) 72625919

(cl)