Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Bitkom zur Internationalen Digitalstrategie

(Berlin) - Das Bundeskabinett verabschiedete gestern die Internationale Digitalstrategie. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst:
"Nachdem Deutschland die internationale Digitalpolitik über Jahrzehnte nachlässig behandelt hat und auf globalem Parkett unscheinbar blieb, gibt es in diesem zentralen Politikfeld nun erstmals einen international-strategischen Ansatz. Bitkom begrüßt ausdrücklich, dass die Bundesregierung mit der Internationalen Digitalstrategie den Versuch unternimmt, ihre digitalpolitischen Vorhaben auf internationalem Parkett zu koordinieren und entsprechend nach außen zu vertreten. Ob Standards für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Datenschutz oder Cyberkriminalität: Digitalisierung macht nicht an Landesgrenzen halt, sie muss global gedacht und vorangetrieben werden.

Wichtig ist jetzt, dass die Bundesregierung die guten Absichten der Strategie in zielgerichtetes und schnelles Handeln überführt - und dass konkrete Maßnahmen für eine kohärente Digitalpolitik aus einem Guss entstehen. Die Strategie ist dann erfolgreich, wenn sie Deutschlands Position im internationalen Wettbewerb stärkt."

Bitkom e.V. Nina Paulsen, Pressesprecherin Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Fax: (030) 27576-400

(mw)