Pressemitteilung |

BPI begrüßt Ankündigung des Sachverständigenrates

(Frankfurt) - Der BPI begrüßt die Ankündigung des Sachverständigenrats für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen vom 30. August, im kommenden Jahr Vorschläge zu neuen Koordinationsinstrumenten und veränderten Akteursrollen im deutschen System vorzulegen.

"Auch der BPI sieht eine partielle Fehlsteuerung", sagte BPI-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Sendler anläßlich der heutigen Präsentation des dritten Teils des Gutachtens zur gesundheitlichen Über-, Unter- und Fehlversorgung in Deutschland. Die Akteursrollen müssten überprüft und die Rahmenbedingungen verändert werden, so der BPI-Hauptgeschäftsführer.

"Der BPI hat immer darauf hingewiesen", so erklärte Sendler, "dass es nötig ist, den Kreis der Beteiligten neu zu definieren und dass weitere bislang in der Selbstverwaltung nicht Beteiligte zu berücksichtigen sind, damit die Tragfähigkeit von Lösungen verbessert wird." Die Pharmazeutische Industrie müsse dabei einbezogen werden, betonte der BPI-Hauptgeschäftsführer.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) Karlstr. 21 60329 Frankfurt Telefon: 069/25560 Telefax: 069/237813