Pressemitteilung |

Branchentagung 2013 mit vier Schwerpunkten / Standort, Category Management, Multichannel und Supply Chain sind aktuelle Themen der Branche, zu denen sich Handel, Industrie, Dienstleister und Presse am 10./11. Juni 2013 in Hamburg treffen

(Köln) - Die Verwendung von Anglizismen kann nicht darüber hinweg-täuschen: In Hamburg geht es auch sehr praxisnah zu. Denn an gleich zwei Nachmittagen besteht die Möglichkeit, erfolgreiche sowie innovative Geschäftsideen kennen zu lernen. Sie haben einen unmittelbaren Bezug zum Thema Standort, denn die City bietet hochwertige 1A-Lagen, Einkaufspassagen und Vielfalt. Doch auch das Internet muss als "Standort" verstanden werden, seit der letzten Tagung 2011 in Ulm hat sich hier viel getan. Höchste Zeit, ein Update vorzunehmen und eine Vertiefung. Die führt unmittelbar zur Logistik und damit zur Supply Chain, denn hier gibt es viele unnötige Kostenfaktoren. Gerade auch für Hersteller ist das Referat zur Marktsituation von Interesse. Wer könnte es kompetenter als die GfK-Marktforschung.

Das Pre-Opening zur Tagung findet bereits am Sonntag auf Einladung von Eva Solo statt. Alle Teilnehmer sind in das Museum der Arbeit nach Barmbek eingeladen, zur Führung, zu einem Koch- und Grillevent in einer bemerkenswerten ehemaligen Fabrik mit den Schwerpunkten Druck- und Fischindustrie, Kontor-, Hafen- und Hausarbeit. Die ersten 80 angemeldeten Personen haben sogar die Gelegenheit, mit einem historischen Dampfer über die Alster und deren Kanäle vom Jungfernstieg aus dorthin zu fahren. Kosten entstehen den Tagungsteilnehmern nicht, denn Eva Solo lädt anlässlich seines 100-jährigen Bestehens ein!

Die Anreise am Wochenende lohnt nicht nur wegen des Vorabends, sondern auch wegen der vielen touristischen Attraktionen der Hansestadt. Und weil die Tagung am Montag bereits um 09:30 Uhr startet. Gerald Funk als Präsident des Bundesverbandes befasst sich in seinem Einführungsreferat mit Mehrwertstrategien und Wertschöpfung in der Branche, bevor Oliver Ohm als Standortexperte der BBE Handelsberatung in den ersten Themenblock einführt, rechtliches Basiswissen über den Handlungsrahmen für Politik und Handel vermittelt. Beleuchtet werden natürlich Einkaufszentren, denn hier ist die Branche, insbesondere die Herstellermarken nur schwach vertreten, verschenken Nachfragepotential. Interessant an Hamburg ist das Einzelhandelskonzept, das beispielhaft vorgestellt wird und einerseits Quartiersentwicklung fördert, andererseits Business Improvement Districts wie am Neuen Wall ermöglicht. Mit Spannung wird der Vortrag des Bürgermeisters der Stadt Peine, Michael Kessler, über die erfolgreichen Handelsstrategien in der 50.000 Einwohner-Stadt erwartet - auch, weil er zusammen mit seiner Frau selbst GPK-Fachhändler und im Vorstand des Bundesverbandes engagiert war, also weiß, worum es bei inhabergeführten Fachgeschäften geht.

Kaum ein Thema sorgt für so viel Aufmerksamkeit in der Branche wie das vom Bundesverband initiierte und von EK/servicegroup durchgeführte Category Management-Projekt. Doch vielen Unternehmern und Managern erschließt sich nur schwer, wie es umgesetzt wird, für wen es in Frage kommt, welche Erfolge damit verbunden sind. Das CM-Leitungsteam, Birgit Schröder, Andreas Lück und Carl Reckers, berichtet gemeinsam mit Pilothändlern über die Pilotphasen und das bevorstehende Roll Out.

Zur Kaffeezeit am Montag geht es zur City-Exkursion. Bereits 20 interessante Outlets auf gut einem Quadratkilometer stehen auf der Vorschlagsliste. Da wird es notwendig sein, individuelle Präferenzen zu bilden: Mono Label- und Flagship-Stores, klassische Fachgeschäfte als Vollsortimenter, Spezialisten wie auch innovative Geschäfte, die aus der Branche herausführen. Auf eigene Faust, aber auch in geführten Gruppen können diese Geschäfte besucht werden.

Für den Branchenabend wurde bewusst eine zentral gelegene Location ausgewählt, die als Endpunkt der Exkursion ebenfalls fußläufig erreichbar ist: Der Alsterpavillion, eine architektonische Perle der 50er Jahre, direkt zwischen Jungfernstieg und Binnenalster bildet den Rahmen für Buffet, Gespräche, Unterhaltung, bevor es bequem zu Fuß in das Tagungshotel Radisson Blu am Dammtor geht.

Der Dienstag startet gleich mit einem Highlight: Die GfK ist nicht nur in Deutschland führend in der Konsumforschung. Dr. Rolf Adlwarth gibt einen Einblick in Struktur und Entwicklung der Branche für Tisch- und Küchenausstattung sowie Wohnaccessoires, wo die Forscher gleich mehrere Panels im Handel erheben und der Industrie anbieten. Auf der Branchentagung in Hamburg besteht die Möglichkeit, einen Einblick in die Ergebnisse und Visionen der GfK zu bekommen.

Das Online-Thema nicht erneut aufzugreifen, wäre ein schweres Versäumnis. Es konnte auch diesmal wieder ein Referent der Münchener Experten von Elaboratum gewonnen werden, wieder jemand, der praxisnah auch mit Unternehmen der Branche arbeitet: Prof. Dr. Dirk Fischer stellt sich der Frage, ob mit E-Commerce Geld zu verdienen ist oder nur das Überleben gesichert wird. Eine Website ist heute unverzichtbar, doch online zu handeln ist eine ganz andere Liga.

Geschäftsmodelle einzelner Händler werden analysiert, Lösungen von Verbundgruppen anderer Branchen vorgestellt, die das Ziel haben, auch Einzelhändlern eine Chance in der Web-Distribution zu geben.

Jörg Hermsmeier hat unmittelbar anschließend die Aufgabe, sich mit der Supply Chain auseinander zu setzen: Wie kann die Logistik vom Hersteller bis zum Endkunden effizient und damit wettbewerbsfähig gestaltet, jeder einzelne Unternehmer von vielen einzelnen Vorgängen entlastet werden, wie kann er seinen Lagerbestand abbauen und optimal seine Kunden bedienen? Thorsten Stühring geht als EK-Bereichsleiter Handel in die Praxis, denn er verantwortet u. a. die Logistik, die im vergangenen Jahr erfolgreich nach Eisenach umgezogen ist und auch Endkundenbelieferung ermöglicht. Wie der visionäre Ansatz des Bielefelder Einkaufsverbandes Warenströme vom Hersteller über den angeschlossenen Händler bis zum Endkunden bündeln kann, welche Potentiale sich dort auch für Hersteller eröffnen, ist ein Thema seines Vortrags.

Für das Schlussreferat wurde eine ganz besondere Persönlichkeit Hamburgs gewonnen: Corny Littmann. Bekannt als Theatermacher von Schmidts Theater und Schmidts Tivoli an der Reeperbahn und als langjähriger FC St. Pauli-Präsident, ein Fußballverein mit Kultstatus, erklärt er, wie ein einst verrufener Stadtteil zur Marke entwickelt wird.

Die Branchentagung nehmen einzelne Erfa-Gruppen der Branche zum Anlass, sich am Sonntag und Dienstagnachmittag zu treffen. Parallel gibt es am Dienstag die Möglichkeit, auf eigene Faust Geschäftsmodelle jenseits der City zu besuchen. Auch hier gibt es eine Empfehlungsliste des Bundesverbandes.

Die Tagung findet - attraktiv gelegen - im Radisson Blu, dem von weit her erkennbaren 4-Sterne-Hotel zwischen Dammtorbahnhof und Congress Center CCH, unmittelbar an Hamburgs Innenstadtpark "Planten un Blomen" statt, fußläufig zum ICE-Bahnhof und zur City. Für Bahnreisende gibt es Sonderkonditionen der DB. Die Tagungsgebühr beträgt 375 Euro zzgl. MwSt. inkl. Abendveranstaltung, Mittagessen, Pausengetränken und Tagungsunterlagen. Mitglieder der Einzelhandelsorganisation und Mitarbeiter von Sponsoren zahlen nur 275 Euro, ab der 2. Person aus einem Unternehmen ermäßigt sich der Preis um 30 Euro pro Person. Möglich sind diese nicht nur für Hamburg günstigen Preise durch das Engagement von Sponsoren, die insgesamt 40 führende Marken der Branche repräsentieren und - soweit der Platz reicht - auch einen kleinen Infostand im Foyer der Tagung haben werden.

Information und Anmeldung: Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur, Frangenheimstraße 6, 50931 Köln, Tel. 0221/940 83-23, Fax -90, gpk@wohnenundbuero.de, www.wohnenundbuero.de.

Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. (GPK) Pressestelle Frangenheimstr. 6, 50931 Köln Telefon: (0221) 94083-20, Telefax: (0221) 93083-90

(cl)