Pressemitteilung |

Hans-Werner Knittel gestorben / Früherer Geschäftsführer der Kölner BBE und Berater des Glas-, Porzellan- und Keramik-Fachhandels wurde 79 Jahre alt

(Köln) - Am 19. November ist Hans-Werner Knittel in Köln gestorben. Mit ihm verliert die Branche einen Mann, der über viele Jahrzehnte die Fachgeschäfte beraten, sie in Erfa-Gruppen betreut, Probleme moderiert und gelöst hat. Diesen Branchenschwerpunkt übte er neben seiner Beratungs- und späteren Geschäftsführungstätigkeit in der BBE Unternehmensberatung, Köln, aus.

Hans-Werner Knittel stammt aus einer Familie, die mit der Branche eng verbunden war: Der Name seines Großvaters stand schon in den Protokollbüchern des Bundesverbandes zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Geboren in Breslau, wo die Eltern eine Porzellanhandlung hatten, aufgewachsen in Fulda - dort hatte die Familie nach ihrer Vertreibung erneut ein Fachgeschäft gegründet -, studierte Hans-Werner Knittel an der Universität zu Köln Betriebswirtschaft und durchlief eine Ausbildung bei der BBE in Köln. Anschließend baute er als Geschäftsführer die BBE Nordrhein auf. Hier spezialisierte sich der Diplom-Kaufmann unter seinem Mentor, dem späteren HDE-Hauptgeschäftsführer Wilmar Bonenkamp, auf den Glas-, Porzellan- und Keramik-Fachhandel, gründete eigens dafür die GPK-Fördergemeinschaft und leitete persönlich bis zu 15 Erfa-Gruppen der Branche. Seine Stärken waren die Vernetzung, seine hohe fachliche Kompetenz und seine Verschwiegenheit, was ihm Titel wie "Beichtvater" und "Branchenpapst" brachte. Mit der Fusion mit der BBE in Köln trat Knittel Mitte der 80er Jahre dort in die Geschäftsführung ein, deren Vorsitzender er 1992 wurde. Nach seiner Pensionierung im Jahr 1996 wechselte die Fördergemeinschaft von der BBE in die Verantwortung des GPK-Bundesverbandes. - Hans-Werner Knittel hinterlässt seine Frau Margot, ihre gemeinsamen drei Kinder sowie drei Enkelkinder. Die Beerdigung findet am 29. November in Köln-Weiden statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. (GPK) Pressestelle Frangenheimstr. 6, 50931 Köln Telefon: (0221) 94083-20, Telefax: (0221) 93083-90

(cl)

NEWS TEILEN: