Pressemitteilung | Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

"Brot für die Welt" und Diakonie Katastrophenhilfe warnen vor vorschnellen Schuldzuweisungen: Nicht Rache, sondern Gerechtigkeit

(Stuttgart) - Diakonie Katastrophenhilfe und "Brot für die Welt" verurteilen die Terroranschläge in den USA aufs Schärfste. Sie sind durch nichts zu rechtfertigen. "Brot für die Welt" unterstützt seit Jahrzehnten in der ganzen Welt Partner, die sich für Dialog zwischen den Religionen, Ethnien und Kulturen, für Konfliktprävention und friedliche Konfliktlösung einsetzen - z.B. im Nahen Osten, am Horn von Afrika oder in Pakistan. Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Opfer von Gewalt.

Wir beobachten mit äußerster Sorge, wie aus unerwiesenen Vermutungen über den Hintergrund der Täter eine ganze Religionsgemeinschaft und Millionen friedfertiger Gläubiger in den Sog von Schuldzuweisungen geraten.

Polarisierende Einteilungen der Welt in die sogenannte "zivilisierte" gegenüber der sogenannten "muslimischen" Welt, wie sie jetzt in der Öffentlichkeit zu Gehör kommen, reißen Gräben zwischen Menschen und Nationen auf, die es auch in schwierigen Zeiten bisher geschafft haben, in Eintracht zu leben. Sie bedrohen die Friedensarbeit der Zivilgesellschaft in konfliktbeladenen Regionen rund um den Erdball. Schon durch pauschale Schuldzuschreibungen und Racherufe, erst recht aber durch die angekündigten Vergeltungsakte, könnten Konfliktherde geschürt, Gewaltexzesse, Vertreibungen und Fluchtwellen auf der ganzen Welt ausgelöst werden.

Diakonie Katastrophenhilfe und "Brot für die Welt" wissen sich mit ihren globalen Partnernetzwerken darin einig, dass nicht Rache, sondern allein Gerechtigkeit dazu beitragen können, Konflikten den Nährboden zu entziehen, auf dem Terrorismus gedeiht. Sie beten und arbeiten für die Herstellung und den Erhalt eines gerechten und friedlichen Zusammenlebens der Menschen aller Religionen, Ethnien und Nationen weltweit.

"Brot für die Welt" und Diakonie Katastrophenhilfe haben ihre Partnerorganisationen in den USA ihrer tiefen Anteilnahme und Solidarität versichert. Eingehende Spenden und Kollekten an die Diakonie Katastrophenhilfe werden von unserer kirchlichen Partnerorganisation in den USA, ´Church World Service´, zur seelsorgerlichen Begleitung und materiellen Unterstützung der Opfer des Terrorschlages und ihrer Familien eingesetzt.

Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden, Kennwort "USA":
Diakonisches Werk der EKD, Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 oder online über das Internet www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Brot für die Welt Stafflenbergstr. 76 70184 Stuttgart Telefon: 0711/21590 Telefax: 0711/2159110