Pressemitteilung | Deutscher Fleischer-Verband e.V. (DFV)

BSE-Krise: DFV begrüßt Hilfszusage von Bundeslandwirtschaftsminister Funke

(Frankfurt) - Der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) begrüßt die Ankündigung von Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke, die von der aktuellen BSE-Krise betroffenen Branchen aus Mitteln der Europäischen Union finanziell zu unterstützen.

Nach den Worten von DFV-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi sei es lobenswert, dass in Funkes Erklärung die Fleischbranchen insgesamt und damit auch das deutsche Fleischerhandwerk ausdrücklich genannt seien.

In der öffentlichen Diskussion werde nämlich häufig übersehen, dass auch die Fleischer durch die BSE-Krise teilweise massive Umsatzrückgänge – in Einzelfällen bis zu 60 Prozent – zu erleiden hätten.

Der DFV habe deshalb den Bundesministern Karl-Heinz Funke, Andrea Fischer und Dr. Werner Müller sowie den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen und weiteren mit der Thematik befassten Bundestagsabgeordneten eine Resolution übermittelt, die eine gerechte Verteilung der Kostenlasten für BSE-Verbraucherschutzmaßnahmen fordert und die auch vom Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks unterstützt wird. Dazu jetzt Jakobi wörtlich: „Wir freuen uns, dass im Bundeslandwirtschaftsministerium unsere Sorgen offensichtlich ernst genommen werden und Minister Funke in dieser Form reagiert hat. Auch wenn die Krise durch Ausgleichzahlungen natürlich keineswegs beseitigt werden kann – hierfür ist harte Arbeit zur Rückgewinnung des Verbrauchervertrauens notwendig – so geben sie doch besonders stark betroffenen Fleischerei-Betrieben die Möglichkeit, die schlimmsten Folgen wie etwa Entlassungen zu vermeiden oder zumindest abzumildern.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Fleischer-Verband (DFV) Kennedyallee 53 60596 Frankfurt Telefon: 069/633020 Telefax: 069/63302150

NEWS TEILEN: