Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Bühne frei für Literatur: Der Paschen Literatursalon auf der Frankfurter Buchmesse / / Gemeinschaftspräsentation Deutscher Buchpreis 2014 und Paschen & Companie in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse / Halle 4.1, Stand D 72 / Lesungen und Gespräche mit Autoren der Longlist

(Frankfurt am Main) - Die für den Deutschen Buchpreis 2014 nominierten Autorinnen und Autoren hautnah erleben - das können die Besucher der Frankfurter Buchmesse im Paschen Literatursalon (Halle 4.1, Stand D 72). Von Mittwoch, 8. Oktober bis Samstag, 11. Oktober, finden dort Lesungen mit Gertrud Leutenegger, Michael Köhlmeier, Lutz Seiler und weiteren Schriftstellern statt, die es mit ihren aktuellen Romanen auf die Longlist des Deutschen Buchpreises 2014 geschafft haben. Das vollständige Programm ist auf der Website des Deutschen Buchpreises abrufbar.

Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms ist das Gespräch mit dem Preisträger oder der Preisträgerin und dem Verleger am Samstag, 11. Oktober, um 16 Uhr, mit anschließender Signierstunde.
Der Deutsche Buchpreis feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen: Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, 9. Oktober, um 14 Uhr im Paschen Literatursalon das Podiumsgespräch "Literaturgeschichte(n): 10 Jahre Deutscher Buchpreis" statt. Mit Philippe Genet, dem Organisator des Preises, sowie Ingo Irsigler und Gerrit Lembke, die "Spiel, Satz und Sieg", ein Buch zum Deutschen Buchpreis herausgegeben haben.

Im Paschen Literatursalon wird das literarische Gesamtwerk der 20 Autoren gezeigt, die in diesem Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert waren. Die Ausstellung ist an allen Messetagen vom 8. bis 12. Oktober 2014 zwischen 9 und 18.30 Uhr geöffnet.
Paschen & Companie ist seit 2008 Partner des Deutschen Buchpreises und gestaltet seitdem jährlich den Stand des Deutschen Buchpreises auf der Frankfurter Buchmesse. Der Paschen Literatursalon ist eine gemeinsame Veranstaltung der Frankfurter Buchmesse, der Firma Paschen & Companie und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind zudem die Frankfurter Buchmesse, Paschen & Companie und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur übertragen die Preisverleihung live im Rahmen von "Dokumente und Debatten" auf den LW 153 und 177 kHz, per Livestream im Internet unter www.deutschlandradio.de sowie im Digitalradio DAB+. Interessierte können die Preisverleihung per Video-Livestream unter www.deutscher-buchpreis.de mitverfolgen.
Weitere Informationen zum Deutschen Buchpreis 2014 können abgerufen werden unter www.deutscher-buchpreis.de.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(sy)